BV Veendam - Fortuna Sittard 2:2

17.03.2006

Gouden Gids Divisie

De Langeleegte

Zuschauer: 2.350

 

 

 

Da liegt der letzte besuchte Kick schon wieder vier Wochen zurück und der obligatorische Freitag-Abend-Zweitliga-Holland-Kick sollte da ganz vorzüglich passen, um diesen Zeitraum nicht noch größer werden zu lassen.
Also ins Auto gesetzt und den kurzen Weg über die Grenze ins friesische Veendam zurückgelegt.
Da ich im Voraus schlichtweg zu faul war, mir den Anfahrtsweg zum Stadion herauszusuchen, wurde in Veendam selbst erst einmal recht planlos umhergekurvt aber, dem Flutlicht sei Dank, der Ground doch recht schnell ausfindig gemacht.
Da hatte ich mich wohl getäuscht, was die Größe dieser Stadt betrifft. Sie ist zwar klein, aber nicht sooo klein wie erwartet.
Egal, denn zeitlich hatte ich ohnehin großzügig geplant und so kaufte ich mir bei der etwa 70jährigen Tante im Kassenhäuschen zuerst eine Karte für die Südtribüne und stellte fest, dass die Kartenregelung doch leicht sinnlos ist, denn die Preise für diese Tribüne variieren zwischen 11 Euro (ganz außen) und 17 Euro (Mitte), wobei man sich auf der Tribüne selbst frei bewegen kann und aufgrund des relativ geringen Zuschaueraufkommens den Platz seiner Wahl frei aussuchen darf.

Veendam besitzt einen kleinen Fanblock, der auf der Hintertortribüne einfindet, zum Anpfiff ein paar Klopapierrollen wirft und während des Spielverlaufs gelegentlich mit Getrommel und Gesängen auf sich aufmerksam macht. Altersdurchschnitt liegt hier übrigens bei etwa 15 und auch sonst ist das hohe Aufkommen von kleinen Kindern, die es nicht schaffen auch nur eine Minute still zu sitzen, hier sehr auffällig und mit der Zeit auch bisschen nervig.

Gästefans des Tabellenschlusslichtes waren etwa 50 angereist, hatten drei Zaunfahnen dabei und boten zum Einlaufen der Teams einige Doppelhalter und Fahnen.
Die akustische Unterstützung war ebenfalls ganz OK. Nix dolles, aber auch nicht wirklich miserabel.
Mitte der zweiten Hälfte fielen mir dann auf der gegenüberliegenden Tribüne in unmittelbarer Nähe zum Gästebereich noch etwa zehn ältere Herrschaften auf, die gut Richtung Gäste pöbelten und sogar einmal recht halbherzig am Zugang vom Awaysektor rüttelten, was aber recht zügig vom Ordnungspersonal unterbunden wurde.
Würde mich eigentlich überraschen, wenn Veendam Potenzial dieser Art hätte, vielleicht paar verwirrte Groninger..... Obwohl, wer weiß, meiner Meinung nach werden auch die kleinen Clubs in Holland diesbezüglich oftmals unterschätzt.
Naja, mir auch egal.

Fünf Minuten vor Abpfiff (Veendam führte souverän mit 2:0 und ich war gut durchgefroren, da es selbst Mitte März immer noch Temperaturen um den Gefrierpunkt hat) verließ ich dann auch den Ort des Geschehens und gab dem Volkswagen ordentlich die Peitsche.
Doch was muss ich heute beim Verfassen dieser Zeilen sehen?
Da spielen die tatsächlich noch 2:2!!???!!! Beide Tore in der 89. Minute durch einen gewissen Wasiu Taiwo.
So einer nennt sich dann wohl "Man of the match!"

Tja, so ist Fußball.......