Rudar Velenje - NK Nafta Lendava 1:1
26.03.05
Stadion Ob Jezeru
2. Mobil League
Zuschauer: ca. 400 (darunter etwa 150 deutsche "Hopper")

 

 

Länderspiel in Slowenien über Ostern. Das heißt gleichzeitig eine willkommene Möglichkeit dem langweiligen Eier suchen und essen ausweichen und ein aufregendes Wochenende zu erleben.
Los ging es bereits am Karfreitag zusammen mit Schrotti und dem Waurich! Im HLX Flieger erreichten wir von Köln/Bonn aus Klagenfurt in Österreich von wo es per Bahn für 13 Euro vorbei an den nebelbehangenen slowenischen Gebirgszügen Richtung Ljubljana ging, welches wir auch gegen später Nachmittag erreichten.
Da unser vorab reserviertes Hotel rund zehn Fußminuten vom Bahnhof entfernt lag, konnten wir auch nach kurzer Zeit und einer kleinen Stärkung bei McD einchecken.
Nachdem sich hier kurz frisch gemacht und der unerträgliche Drang des Herrn S. sich ständig halbnackt zu präsentieren geduldet wurde begab man sich zu einem netten Irish Pub im Zentrum der Hauptstadt. Hier waren bereits einige Dutzend weitere Deutsche und man ließ es sich bei einer größeren Menge an Bier recht gut gehen.
Nach einiger Zeit war man somit auch übelst betrunken und nachdem man sich auf vielseitige Art und Weise amüsiert hatte torkelte man auch irgendwann in der Nacht zurück ins Hotelzimmer.
Am nächsten Morgen noch schnell den Bauch am reichhaltigen Buffet voll geschlagen und erneut per Bahn die rund 90minütige Fahrt gen Celje, dem Austragungsort des abendlichen Ländervergleiches, angetreten.
Jedoch beschlossen wir hier nach kurzen Aufenthalt einen Abstecher ins etwa 25 km entfernten Velenje zu machen um sich dort o.g. Zweitligakick reinzuziehen.
Also erneut eine kleine Bimmelbahn geentert, die uns in Rekordzeit von gut 50 Minuten vorbei an irgendwelchen Bergen und einigen Vorgärten slowenischer Ackerbauern ans Ziel brachte.
Hier konnte auch nach kürzerem Fußmarsch der Ground gefunden werden und da ich mich irgendwie mit der Anstoßzeit von 15 Uhr um eine Stunde vertan hatte, hatte man also noch genug Zeit am Stadion rumzulungern um sich bei einigen Bieren mit einer Handvoll Rostockern zu unterhalten.
Kurz vor Anpfiff enterten wir aber dann auch für umgerechnet etwa 4 Euro das Stadion, welches aus einer alten Holztribüne mit Plastiksitzschalen, sowie kleineren Stehplatzbereichen hinter den Toren, bzw. einem kleinen "Gästekäfig", der von abgezählten 9 Gästeanhängern, die sogar vier Zaunfahnen dabei hatte, bevölkert wurde.
Ab und zu hörte man sie sogar singen oder sah die Klatschen!!
Auf Heimseite war so etwas, was die Bezeichnung Fanblock verdient hätte Fehlanzeige, lediglich ein einziger älterer Herr war darum bemüht durch ständige RUDAR!!!, RUDAR!!! Rufe das übliche Publikum zum Support zu animieren, jedoch blieb er mit diesen Bemühungen weitestgehend alleine.
Der Kick an sich, hatte nicht einmal Oberliganiveau und war gar grausig anzusehen, da auch Torraumszenen Mangelware blieben.
Ihr seht, alles sehr spannend, sogar so spannend, dass man sich nach der ersten Halbzeit (Halbzeithopping ole) aus Zeitgründen und auch ein wenig Langeweile hier verabschiedete und sich per Taxi wieder zurück nach Celje begab.
Auf der Fahrt im Renault Clio Taxi laberte mir ansonsten noch der Fahrer auf slowenisch die Taschen voll.....weiß der Teufel, was der mir so erzählt hat. Ich hab zumindest immer Ja, Ja oder auch mal Yes, Yes gesagt und ein paar Mal erstaunt getan, was ihm dann auch wohl genügte.....
Jetzt aber weiter zum eigentlichen Spiel des Wochenendes.....