SV Wilhelmshaven - 1. FC Dynamo Dresden 1:1
08.11.2006
Jadestadion
Regionalliga Nord
Zuschauer: 2.067

 

"Wir sind harmlos. Für Bengalos sind unsere Leute zwar immer zu haben, aber das mussten wir denen natürlich austreiben. Wenn die Fans des ein oder anderen Ostvereins kommen, macht mir das mehr Sorgen" (A. Lindemann, Fanbeauftragte des SVW in Stadionwelt Nr.19).


Diese Aussagen alleine löst bei mir schon ein gewisses Maß an Heiterkeit aus; Grund genug sich die Realität vor Ort anzuschauen........

An der B70 den Tobse eingesammelt und fix ging es weiter ins beschauliche Papenburg, um dort den Daniel anzutreffen und in seinen Audi zu wechseln.
Nach den üblichen Orientierungsschwierigkeiten (ich war schon über ein duzend Mal in Papenburg bzw. beim Daniel aber dennoch verfahre ich mich in 90% aller Fälle, da für mich persönlich in dieser Stadt alles echt gleich aussieht. Ellenlange Straßen, überall irgendwie der Kanal und hier und da mal wieder ein Kreisverkehr. Echt total komisch....) begrüßte man ihn vor seiner Haustür.

Der Butti wurde ebenfalls eingesammelt und nachdem auch der Polle am Leeraner Bahnhof zugestiegen war, konnte es endlich Richtung Jadebusen gehen und W`haven war etwa dreißig Minuten vor Anstoß erreicht.
Durch den kalten Herbstwind und immer wieder einsetzenden Nieselregen ging es vom Stadionparkplatz zum Kassenhäuschen, wo man sich ein Ticket für die Nordtribüne besorgte und danach noch locker zehn Minuten in einer Schlange vor den Sicherheitskontrollen verbringen musste, während der Anpfiff unaufhaltsam näher rückte.
Nachdem die recht gründliche Kontrolle überstanden war, ging es im Sprint auf die Nord, welche recht ordentlich gefüllt war und nur kurze Zeit später der Anpfiff ertönte(Spiel wurde glaube ich wegen der bereits erwähnten Zustände vor den Eingängen einige Minuten später angepfiffen), welchen die Heimfans mit einigen Bengalos zelebrierten (Fanarbeit versagt?? J).

Zu sehen gab es hier zusätzlich einen jungen Burschen, der bewaffnet mit einem Megafon vor der Meute, die anscheinend so etwas wie die Fanszene des SVW darstellen sollte, halb auf dem Zaun saß, halb im dahinter liegenden Ballfangnetz hing und einen auf Capo machte, was aber eher lächerlich und unprofessionell wirkte.
Paar Standardsachen wurden gesungen, ein wenig mit Doppelhaltern und Fähnchen rumgewedelt, beim Führungstreffer ein wenig gezündelt; das wars aber auch.
Natürlich nicht wirklich regionalligareif, aber für WHV sicher schon nah am maximal Möglichen.
Auf der gegenüberliegenden Seite hatten sich im Gästesektor, der jetzt nur noch über eine Art Tunnel direkt vom separaten Gästeparkplatz aus betreten werden kann, ca. 400 Gästeanhänger eingefunden, wovon - den Zaunfahnen nach zu urteilen -sicherlich auch ein großer Teil aus dem Umland kam, was sich vielleicht doch hier und da negativ auf den Support auswirkte.

Nichtsdestotrotz immer noch wirklich gut und "Ultras Dynamo" waren ebenfalls mit schätzungsweise 20-30 Leuten vor Ort, sodass man alles in allem für einen Mittwoch Abend zahlenmäßig und auch supportmäßig nur den Hut vor dem Gästeauftritt ziehen kann.
Zudem zeigten sie zu Beginn von Hälfte Zwei eine kleinere "Choreo", welche aus schwarzen und gelben Fahnen bestand und pöbelten im weiteren Spielverlauf gegen die als "Wessihopper" titulierten Meppener und Emder, die sich auf der Tribüne in Nähe zum Awaysektor angesiedelt hatten (Insgesamt waren heute zehn Jungs aus dem Meppen Umfeld sowie etwa eine Autobesatzung Emder im Stadion zu Gast).

Während das Spiel so vor sich hindümpelt und ich mehr oder weniger gelangweilt meinen Blick durchs Jadestadion kreisen lasse, bemerke ich im Augenwinkel plötzlich hektisches Treiben.
Was ist das??? Keine zehn Meter von mir entfernt sitzt ein Mann auf dem Zaun, was ja an sich nichts erwähnenswertes ist.
Doch da dieser Mann splitterfasernackt und obendrein im Begriff ist, aufs Spielfeld zu springen hat es hier doch Erwähnung verdient.
Unter dem Beifall der "Massen" startet er gemächlich seinen Spurt zum heimischen Torhüter, begrüßt diesen und läuft weiter zur gegenüberliegender Seitenlinien, wo er schon von einem Ordner erwartet wird, der ihn hinter die Tribüne befördert.
Kult! Mein erster Flitzer live!!!!
Die plötzlich aus ihrer Lethargie erwachten Ordner postieren sich sinnlos an einigen Stellen im Stadion ehe das Spiel sich gen Ende neigt und irgendwann der erlösende Schlusspfiff ertönte.
Der Heimweg verlief sehr unspektakulär, dafür mit allerhand lustigen Anekdoten und irgendwann kurz vor Mitternacht lag man wieder in seinem Bett.

Fazit: An für sich ein ganz annehmbarer Abend aber irgendwie (wieso eigentlich??) hatte man sich mehr erhofft.
Typischer Besuch a la: Wer da war, war da. Wer nicht da war, hat auch nix verpasst!"

 

 

Korrektur: Quasi aus erster Hand erreichte mich bezüglich der Zahlenangaben der Gästefans folgende Mail:

Direkt aus DD bzw. Sachsen waren wohl etwa 200 Leute. UD &
Umfeld stellte ca. 60-70 Personen, da drei 9er, zwei 7er und etliche
PKWs unterwegs waren. Ebenfalls im Gästeblock: 2xZwickau.