TS Wisla Krakow – Korona Kielce SA   3:0

11.05.2013

Stadion Miejski im. Henryka Reymana

Ekstraklasa

Zuschauer: 10.198 (keine Gäste)

 

 

Nach geruhsamer Nacht (nur einmal kurz aufgewacht und anschließend für ein paar Sekunden gedacht ich müsste zur Arbeit) ging's nun weiter mit der Bahn ins rund 300 km entfernte Krakau. Für diese dreistündige Fahrt im Intercity fallen 127 Zloty an, was ja im Vergleich zu deutschen Bahnpreisen ja doch recht fair ist. Günstiger geht's auch mit nem RegionalExpress, dabei dauert die Fahrt dann allerdings auch fast doppelt so lange. Da hab ich ja sowas von keinen Bock drauf und daher geht's recht angenehm ohne nervige Zwischenhalte gen Krakau.
Hier dann gegen Mittag aufgeschlagen und erstmal dumm rumgelaufen. Dauerte eine Weile bis ich mich orientiert hatte und so die paar Tramhaltestellen bis zum Hostel fahren konnte. Hier allerdings erst Zimmer ab 15 Uhr frei. Gut, soviel Zeit hatte ich nun nicht, also nur den Rucksack abgelegt und direkt weiter. Auch Wisla wartet mit dem Kickoff sicherlich nicht auf mich.

Irgendwie hatte ich doch recht viel Zeit vertrödelt und kam so rund 45 Minuten vor Anstoß erst am Ground an, der von außen schon gut was hermacht. Wurde ja im Zeitraum von 2004-2011 schrittweise komplett renoviert und verfügt nun über zwei Ränge auf den Geraden sowie jeweils einen Rang hinter den Toren. Alles komplett überdacht.

Der kleine Schock kam allerdings als ich die lange Schlange vor den Ticketschaltern sah und obendrein gabs Tickets eh nur mit Karta Kibica.

Ja, so eine hab ich natürlich nicht und als ich die Treppe hochstürmte in den Bereich, in dem diese Karte ausgestellt wird, platzte mir doch  direkt der Kragen. Eine rund 50 Meter lange Schlange mit Leuten, die sich eine Karta Kibica ausstellen lassen müssen. Was für eine riesen Scheiße ist das bitte und merklich voran geht's hier auch nicht.

So stand ich eine geschlagene Dreiviertelstunde in der Schlange bis ich endlich dran war. Der Antragszettelzettel mit persönlichen Daten ( nur in polnisch), den ich vorher auf Gutdünken ausgefüllt hatte, erwies sich als lücken- und fehlerhaft. Nur gut, dass die nette Polin am Schalter ein Einsehen mit mir hatte und mal bisschen Übersetzrein spielte. Dann noch blöd in eine Webcam geglotzt und jetzt bin ich stolzer Besitzer einer personalisierten Fancard von Wisla Krakow, gültig bis Anfang 2015.

Na, herzlichen Glückwunsch. Was für ein Unsinn.
Etwas besänftigen konnte mich anschließend die derzeitige Frühjahrsaktion des Vereins. So verkauft Wisla an jeden, der zum ersten Mal das Stadion besucht, die Karte egal für welchen Platz für 5 Zloty. Dann also bitte einmal Höhe Mittellinie; macht zusammen mit den zehn Zloty für die Karta Kibica also knapp 4 Euro Eintritt. Dürfte somit meine bislang günstigste Karte für ein höherklassiges Spiel gewesen sein.

 Naja, der 13-malige Meister spielt eine recht bescheidene Saison, da muss man erstmal Zuschauer ins Stadion locken.
Aufgrund des ganzen Wirrwarrs war ich dann leider erst zur 20. Minute in selbigem, viel verpasst hatte ich jedoch noch nicht. Wislas Heimblock umfasste heute so geschätzte 2.000 Leute, darunter auch Freunde von Lechia Gdansk und Polonia Przemysl.

Großteil in rot gekleidet, vorne im Block ein Podest mit zwei Trommlern und einem Vorsänger drauf. Gab ein ganz nettes Bild ab. Auch akustisch wars voll in Ordnung, vom Stil her sehr brachial und zum Teil mit schönen lauten Phasen.

Von den wenigen in Polen gesehenen Spielen bleibt zwar Lech Poznan immer noch die unangefochtene Nummer 1, was die Intensität des Supports angeht, aber auch hier wars ganz ok.

Auf der anderen Seite zeigen sich aber auch im einst so wilden Polen mehr und mehr Entwicklungen in seltsame Richtungen. Erst beschriebene Scheiße mit der Karta Kibica und dann handelt es sich hier tatsächlich um ein Nichtraucherstadion.

Ja, richtig gelesen. Und das in Polen. Dir drei  - paar Reihen vor mir sitzenden junge Burschen  - wollen aber dennoch nicht auf ihre Zigarette verzichten und qualmen so vor sich hin, ehe kurze Zeit später eine Ordnerin neben ihnen steht, um dies zu unterbinden. Diese wird aber gekonnt einfach ignoriert und zusätzlich noch von einem älteren, optisch recht seriös wirkendem Typen angeschrien, sie solle die Jungs in Ruhe lassen.

Ich glaube er war kurz davor, der Trulla eine zu zimmern. Gefällt mir ganz gut, dass auch der normale Pole sich nur begrenzt maßregeln lässt und nicht so viele auf Gutmenschen machen wie bei uns in Deutschland, insbesondere wenn es um so Dinge wie Rivalität, Pyro oder allgemeines Verhalten im Stadion geht.
Ein paar Worte zu den Gästefans: diese waren aus unbekannten Gründen nicht vorhanden, obwohl seit einiger Zeit Gäste wieder grundsätzlich zugelassen sind.

Naja, kenne da die Hintergründe jetzt auch nicht , aber ohne vernünftig gefüllten Gästeblock ist das ja generell immer bisschen blöd.
Wisla ging in dieser Partie als deutlicher Sieger vom Platz und auch für mich ging's direkt nach Abpfiff zurück zum Hauptbahnhof. Zu Fuß mit kleinem Abstecher über den Marktplatz, welcher doch recht schick daherkommt, aber natürlich auch derbst von Touris überlaufen.
Am Bahnhof  dann noch kurz die richtige Tram gesucht und raus nach Nowa Huta.....