VfL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach 2:0
05.02.2006
1.Bundesliga
Volkswagen Arena
Zuschauer: 17.936

 


Etwa zwei Wochen zuvor hatte der Jan für diesen Sonntag ein schönes Ausflugsprogramm zusammengestellt, welches die Reiseziele Magdeburg (mit der Oberligapartie Magdeburg gegen Plauen um 13Uhr) sowie Wolfsburg (Konzernverein gegen Gladbach um 17:30 Uhr) beinhalten sollte und bequem, sowie kostengünstig per WE-Ticket zu bewerkstelligen gewesen wäre.

Da aber Väterchen Frost nach wie vor sein Unwesen innerhalb der Republik treibt, wurde die erstgenante Begegnung am Tag zuvor abgesagt, womit sich mein Verdacht erhärtet, dass höhere Kräfte meinen Besuch im Heinrich Germer Stadion verhindern wollen, da es bereits das zweite Mal war, dass eine Ausweichmöglichkeit gefunden werden musste.

So rückte der Vergleich zwischen den Teams aus Braunschweig und Rostock in den Fokus, für welches man idealerweise auch noch zwei Freikarten hatte (nochmals Danke, Martin) und welches sich auch halbwegs sinnvoll mit Wolfsburg hätte kombinieren lassen.
Also an diesem Vormittag auf Gleis 1 des Oldenburger Bahnhofes den Jan im Empfang genommen, welcher zur Feier des Tages Weener- Manni und den Friesenboy in Leer aufgegabelt hatte, die zufälligerweise auch Braunschweig als Ziel hatten.

Fix diverses Gepäck eingeschlossen ging es auch nach kurzem Halt weiter und es war an der Zeit, das erste Bier des Tages zu sich zu nehmen, welches wenig später, genauer gesagt beim Halt in Bremen, plötzlich gar nicht mehr so gut schmeckte, als man erfuhr, dass nun auch Braunschweig gegen Rostock abgesagt sei.
Dabei hatte man hier eigentlich fest mit der Ausführung des Spieles gerechnet, denn noch am selben Morgen hieß es auf der Vereinshomepage der Brauschweiger irgendwas von "gespielt wird sicher" usw.
Naja, die bereits unterwegs gewesenen Rostocker waren darüber sicherlich not amused..... ;-)

Für uns hieß es also erneut über den weiteren Tagesablauf zu beratschlagen und nach einigem Hin und Her entschied man sich mit kleinem Zwischenstopp in Braunschweig, wo man sich höchstpersönlich ein Bild über den Rasen im Stadion machte und einstimmig der Meinung war, dass man hätte spielen können, bis nach Wolfsburg zu fahren, während die anderen beiden sich für Hannover gegen Nürnberg entschieden.

Da einzig Gute an diesem ganzen Absagenwahn war eigentlich nur, dass man in WOB nicht so hetzen brauchte und gemütlich zum Stadion schlendern konnte, wo zuerst das Bier im Schilf eines angrenzenden Sees versteckt werden musste (am Bahnhof gibt's nur etwa 20 Schließfächer; und so was will Bundesligastadt sein?!...), ehe man sich um die Kartenbeschaffung kümmerte.
Hier sitzt ein Kerl im Kassenhäuschen, der einem gegen ein Entgeld von 12 Euro ein druckfrisches Kärtchen aushändigt, mit welchem man Dank elektronischer Scannung ein Drehkreuz zum Stadioninneren passieren kann, um das "Schmuckkästchen" zu betreten, welches erst Ende 2002 eröffnet wurde und von innen eigentlich genauso anmutet, wie von außen.
Kalt und steril mit lange zu suchendem Charme. Den Vogel schießt sicherlich eine Art Spielplatz in einer der Ecken ab, auf dem sich die lieben Kleinen über neunzig Minuten lang austoben können .....
Wenigstens konnte man sich drinnen recht frei bewegen, was wir dazu nutzten, es uns in der obersten Reihe in Höhe der Mittellinie bequem zu machen, obwohl diese Plätze eigentlich wesentlich teurer waren....

Das anschließende Spiel passte sich auch ungefähr der Form beider Fangruppen an. Leicht öde, mit wenigen Highlights oder besser Not gegen Elend.
Sowohl der Heimanhang wie auch die etwa 2.500 Gäste, boten weder besondere optische Hightlights noch gab lautes oder gar abwechslungsreiches Liedgut zu hören.
Hatte man aber eigentlich auch nicht anders erwartet.
Dazu wars auch noch arschkalt und nachdem es nach Abpfiff durch Tore von Klimowicz und Hanke 2:0 stand, wurde durch einen strammen Fußmarsch zum Bahnhof wieder Leben in die erfrorenen Füße gebracht, ehe man einige Stunden später wieder seine Wahlheimat erreichte.