VfR Wormatia Worms - Rot Weiss Essen 1:0
11.04.2009
Wormatia-Stadion
Regionalliga - West
Zuschauer: 2.477 (300)

 

Der 25. Spieltag der Regionalliga West sollte dem Jan und mir die Partie Wormatia Worms gegen RW Essen auf den Präsentierteller legen. Sportlich geht es für die Wormatia hart gegen den Abstieg, wobei man heute wichtige drei Punkte im Überlebenskampf einfahren konnte.
Der Gast von der Hafenstraße wird zwar in dieser Saison mit dem Abstieg wohl nichts zu tun haben, dafür aber mit dem Aufstieg genauso wenig. Ein Herumdümpeln im Mittelfeld der vierten Liga ist zweifelsohne nicht der Anspruch, den ein Fußballverein der fünftgrößten deutschen Stadt haben sollte. Bleibt zu hoffen, dass es auch für den RWE mittelfristig wieder bergauf geht.
Nach ereignisloser Fahrt erreichte man bei schönstem Sommerwetter Worms, wo einem auf dem Weg zum Kassenhäuschen als erstes mal eine Taube auf den edlen Pulli schiss. Drecksvieh, elendiges!!!!
Kaum im Stadion angelangt wurde einem auch schon der Infoflyer der hiesigen Fanszene (Sups Worms) in die Hand gedrückt. Dieser hat bis auf Rückblicke auf die vergangenen Spiele und Infos zu den kommenden Auswärtskicks nicht viel zu bieten und scheint auch "nur" monatlich rauszukommen, zumindest wars die dritte Ausgabe des Jahres.
Um die Zeit bis zum Anpfiff herumzukriegen, war es aber allemal gut. Als dieser dann erfolgte, zeigte die Heimszene ein nett anzusehendes Meer aus Fahnen unterschiedlicher Größe, viel Papierschnipseln und einigen Doppelhaltern, was doch insgesamt ganz gut aussah. Von den ca. 300 Gästen gabs optisch nix geboten, dafür hatten sie aber über die gesamte Spielzeit akustisch eindeutig die Nase vorn. Oftmals zog der komplette Block mit uns es wurde eine beachtliche Lautstärke, die sogar aus einigen hundert Metern Entfernung gut zu vernehmen war, erreicht.
Ein wenig anders sah es da mit dem Heimanhang aus, der zwar um konstanten Support bemüht war (und zu Beginn der zweiten Halbzeit noch eine Blockfahne zeigte), aber von dem, sobald man sich 15 Meter vom Mob entfernte , kaum was zu hören war. OK, Mitte der Geraden und ohne Dach oder ähnliches sind vor allem für kleine Szenen nicht unbedingt stimmungsförderliche Standorte, aber dennoch schon komisch, dass es so leise war.
Insgesamt wars mal wieder so eines der Spiele, bei dem man nicht grad traurig war, als der Schiri dem Elend ein Ende bereitete. Ganz schlimmer Kick, bei dem das einzige Tor des Tages bezeichnenderweise durch einen sehenswerten Freistoß fiel (Anicic, 73. Minute).
Dazu wars auch noch sauwarm, bzw. man zu warm angezogen und im Stadion gabs kaum ein schattiges Plätzchen, sodass vor allem in der zweiten Halbzeit überwiegend zwischen Bäumen und Sträuchern herumgelungert wurde.
Nach dem Spiel also geschwind zum Auto, denn es war ja noch ein zweites Spiel in Planung.....