FC Zwolle - FC Den Bosch 4:1
07.09.2007
Oosterenkstadion
Jupilierleague
Zuschauer: 3.232

 

"Ein Dummer auf Reisen,
wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause,
bleibt sicher Banause."
(W. Cowper)


Dieses weise Zitat des englischen Dichters William Cowper trifft die Sache sicherlich ganz gut!
Das Oosterenkstadion zu Zwolle ist einer der Grounds, dessen Besuch man immer so ein bisschen vor sich hergeschoben hatte, da ein Besuch beim FCZ ja nicht grad die "Rosine" ist, die Stadt mit 100km Entfernung recht nah gelegen ist und sich schon irgendwann ein sinnloser Freitag Abend finden würde, an dem sich ein Besuch anbietet.
Heute war also besagter Freitag Abend gekommen und zudem wurde es mit dem Besuch sowieso langsam Zeit, da ich davon hörte, dass das alte Oosterenkstadion abgerissen und an gleicher Stelle ein Neubau entstehen solle.
Bevor es soweit ist, also nochmal im alten Stadion vorbeischauen, so mein Plan.
Aber denkste. Da hatte ich mich wohl vorher schlecht bzw. gar nicht informiert, denn wer sollte schon ahnen, dass ich heute Fußball auf einer Baustelle schauen würde und der Umbau schon seit März läuft! Peinlich! Naja, muss man wohl nochmal wiederkommen sobald alles fertig ist.
Nach erfolgreicher Kartenübergabe also zwischen etlichen Dixie-Toiletten, Bauwagen, Baggern und sonstigem Baukrams hergeschlichen und die nigelnagelneue Sitzplatztribüne auf der Geraden, welche ca. 3000 Zuschauern Platz bietet, betreten. Hier fehlt eigentlich nur noch das dach zur Fertigstellung.
Zur linken wurde bereits ebenfalls mit dem Bau der Tribüne begonnen, gegenüber ist nix außer einer erdwallähnlichen Aufschüttung und zur rechten steht noch die alte Stehplatztribüne, auf der die rund 150 Gästeanhänger des FC Den Bosch stehen.
Diese legen gut los und bieten zumindest die ersten 45 Minuten recht lauten Dauersupport, die rund 50 Zwoller Supporter wollen sich da nicht lumpen lassen und ziehen ebenfalls über weite Strecken mit, auch wenn sie aufgrund der fehlenden Bedachung nicht an die Lautstärke der Gäste ankommen.
Kurz vor Halbzeitpfiff geht der Tabellenführer aus s`Hertogenbosch dann sogar unverdient durch einen unglücklich abgefälschten Freistoß in Führung. Unverdient deshalb, weil man vorher nicht einmal aufs gegnerische Tor schoss und auch ansonsten recht schlecht spielte.
Zudem handelte man sich noch eine rote Karte ein, sodass in der zweiten Hälfte alle Chancen beim Hausherren liegen sollten und dieser diese auch nutzte und durch vier Tore im zweiten Abschnitt den 4:1 Endstand herausschoss.
Nach Abpfiff nochmal schnell die Abreise der Gäste angucken, die heute - recht ungewöhnlich für Holland - mit einem Bus und zahlreichen PKW angereist waren und ohne Zwischenfälle zügig unter Polizeibegleitung die Stadt verließen.
Wenig später sollte ich gleiches tun!