FC Augsburg – VfB Stuttgart  1:3

10.04.2012

SGL-Arena

1. Bundesliga

Zuschauer: 30.660 (ca. 2.500)

 

Juchhe!! Ich hatte ja schon vorgewarnt.

Es geht weiter im Bundesligazirkus, wenngleich auch vorerst für längere Zeit zum letzten Male, denn mit dem neuen Stadion in Augsburg komplettierten der Jan und ich nun auch endlich mal Deutschlands Eliteliga.

Obwohl, so negativ und mit so viel Antihaltung, wie ich vor ein paar Jahren, stehe ich den Bundesligen nun auch nicht mehr gegenüber. Klar, ein Großteil des Publikums ist wirklich völlig daneben, der Kommerz hat oftmals bizarre Formen angenommen aber auf der anderen Seite haben wir in Deutschland überwiegend ganz nette Stadien, spielerisch ein recht hohes Niveau und- was uns im Wesentlichen von vielen europäischen Nachbarn unterscheidet- volle Stadien, hohe Auswärtsfahrerzahlen und überwiegend (noch) relativ viele Freiheiten, von denen Szenen in anderen Ländern träumen. Alles nicht sooo schlecht, wie es manchmal geredet wird; ein bis zwei Mal pro Jahr kann man such Bundesliga also sicher mal anschauen. Öfter dann aber auch nicht, denn sonst läuft man Gefahr sich zumindest alle zwei Jahre im Sommer durch lächerliche Verkleidungen auf Public-Viewing-Plätze zum Affen zu machen, plötzlich im Borussia Dortmund Trikot rumzulaufen oder ähnlichen geistigen Verwirrungen zu erliegen.

Wo war ich stehengeblieben? Ach ja, Augsburg gegen Stuttgart der heutige Kick. Sozusagen auch son bisschen Derbycharakter. Vormittags ging's mir mich zunächst gen Magdeburg, wo beim Jan Quartier bezogen wurde und es anschließend gemeinsam die lächerlichen 500 km in die Puppenkistenstadt ging. Dort angekommen, alles wie erwartet. Alles recht neu angelegt, das Stadion und dazu ein riesiger Parkplatz, für den allerdings freche 5 Euro Benutzungsgebühr verlangt wurden. Stadionumfeld fest in Stuttgarter Hand, Fantrennung Fehlanzeige, wenig Polizei aber warum auch?

Im Stadion dann angenehm überrascht geworden. Wirkt wesentlich größer als von außen, irgendwie ein schöner kompakter 30.000 er-Kasten, dazu eine Hintertorseite (Heimbereich) komplett mit Stehplätzen. Hat irgendwie was! Wie erwartet meldete man zu Anpfiff ausverkauft. Geht halt noch für beide um etwas.

Stuttgart will in der nächsten Saison international und Augsburg weiterhin erstklassig spielen.
Support beider Fangruppen während des Spielverlaufs passabel aber sicher noch mit Luft nach oben.
Einige wenige Minuten vor Abpfiff dann das Stadion verlassen. Der Abfahrtschaos schätzten wir als infernalistisch ein und da wir noch knappe 5 Stunden Heimfahrt vor uns hatten, wollten wir dem gerne entgegen. Also mal einen kleinen Spurt eingelegt  aber wo ist der Wagen?

In dieser Reihe muss er doch stehen? Oder in der dahinter? Oder doch eher da weiter hinten? Sieht ja alles gleich aus hier,  vielleicht hätte man sich die Reihe merken sollen  also mal aufteilen.

 Aber keine Angst lieber besorgter Leser;  es hatte sich kein bayerischer Langfinger während unseres Stadionbesuchs am Wagen zu schaffen gemacht, denn nach minutenlanger chaotischer Suche war der Jan der Finder. Also schnell rein und weg hier. Puhh, grad noch geschafft. Aus dem Auto sehen wir die Massen herausströmen.
Gegen halb 3 nachts wieder in Magdeburg aufgeschlagen, ein finales Bierchen und gute Nacht.