FC Bayern München - Karlsruher SC 1:0
21.03.2009
Allianz Arena
1. Bundesliga
Zuschauer: 69.000 (4.000)

 

Bewaffnet mit dem Lidl Ticket der Bahn sollte es an diesem Wochenende gen München gehen, um endlich die Allianz Arena abzuhaken. Ursprünglich war der Trip alleine geplant, als sich wenige Tage vor geplantem Kick meine Freundin dazu entschloss, mich zu begleiten. Umso besser; München kann man sicherlich gut mit der besseren Hälfte besuchen und ein Spiel der roten Münchener sowieso.
Mit Umstiegen in Rheine und Hannover erreichte man sogar pünktlich die bayerische Landeshauptstadt und bezog das reservierte Hotel, welches sich gleich gegenüber vom Hauptbahnhof befand. Zimmer war zwar noch gar nicht gemacht, aber uns eigentlich egal, denn mehr Zeit als zum Ablegen der Sachen bleib hier eh nicht, denn Fröttmaning, der Stadtteil in dem das Stadion seit ca. 4 Jahren steht, war unser Ziel.
Hier schon reichlich Volk unterwegs, typisches Bundesligapublikum halt. Dazu reichlich Touristen (ok, waren wir ja eigentlich auch), die sich die Finger wund fotografierten. Der Ticketdealer (auch heute gegen den Tabellenletzten war die Arena mal wieder ausverkauft) stand auch am vereinbarten Treffpunkt und so klappte die Karteübergabe problemlos. Zwar etwas überhöhte Preise aber nagut, hier kommt man eh nicht so schnell wieder her und wenn, dann nur mit dem SVM, also eher unwahrscheinlich.
Imposant ist es allemal, das Stadion mit seiner unverwechselbaren Optik, die einem gelandeten Raumschiff gleicht.. Zeit dazu hatte man jedenfalls genug, so waren die Einlasskontrollen doch recht penibel, sogar harmlose Familienväter und Frauen wurden durchsucht, sodass man noch einmal fast eine halbe Stunde vorm Eingang verbrachte.
Unsere Plätze waren gegenüber der Südtribüne und unterhalb des Gästebereichs, der heute mit sicherlich 4.000 Leuten gefüllt war. Um es vorweg zu nehmen; akustisch können da 400 Leute mehr Lärm machen, denn bis auf die Phönix Sons plus Dunstkreis, die sich die gesamte Spieldauer abmühten (abwechslungsreiche Gesänge, Spruchbänder usw.), gab es nicht viel Spektakuläres vom Gästeanhang zu berichten.
Ganz arm aber war auf der gegenüberliegenden Seite geboten wurde. Hatte man ja schon mehrmals gehört, dass der Bayern-Anhang zu Hause nix ist, so wurde dies heute mehr als bestätigt. Außer vielleicht 80 - 100 Leuten schien dort niemand wirklich motiviert zu sein, sodass es in Anbetracht der Größe des Stadions ein recht erbärmliches Bild abgab.
Das ist er wohl, der Preis des sportlichen Erfolgs.
Das sind die Momente in denen du froh bist, dass dein Verein irgendwo in der sportlichen Bedeutungslosigkeit spielt, man dafür aber mit fast ausnahmslos bekannten Gesichtern in seiner Ecke im Stadion steht und nicht von Touristenscharen, die sich in den Fanblock "verlaufen" haben, umgeben ist. Als Beispiel reichte es alleine sich mal genau umzuschauen, Gott, was für Trottel.
Spielerisch gab es heute ebenfalls wenig Grund, in Begeisterung zu verfallen. In einer niveauarmen Partie gelang Sosa nach schöner Vorarbeit von Ribery in der 34. Minute das einzige Tor des Tages. Karlsruhe bäumte sich jedenfalls bis zum Schluss auf und hätte meiner Meinung nach sogar einen Punkt verdient gehabt, was aber leider nicht hatte sein sollen.
Wie kacke die hier alle sind, merkte man nochmals nach Abpfiff als der erfolgsverwöhnte Zuschauer sein eigenes Team trotz Sieg auspfiff! Geht's noch?
Wir fuhren jedenfalls nach Spielschluss und überstandenem Abwanderstau wieder zurück Richtung Zentrum, wo noch etwas umhergelaufen, gespeist und getrunken wurde, ehe der Tag irgendwann ein Ende fand.