Bischofswerdaer FV 08 – SV Babelsberg 03   0:1

13.04.2019

Wesenitzsportpark

Regionalliga Nordost

Zuschauer: 293 (ca. 70 Gäste)

 

 

Eigentlich, ja eigentlich sollte es an diesem Wochenende für Gerrit und mich in bis dato unbekannte Gefilde gehen, denn der Flug in die ukrainische Hauptstadt Kiew war bereits für unter 100 Euro und somit für einen Lufthansaflug in diese Ecke der Welt als echter Schnapper zu bezeichnen, gebucht.

Das Wörtchen „eigentlich“ lässt jedoch vermuten, dass daraus nichts wurde.

Zuerst wurde uns ein paar Wochen vor Reiseantritt der ursprünglich für unser Wochenende angesetzte Klassiker zwischen Dynamo Kyiv und Shakhtar Donetsk aufgrund der parallel stattfindenden Präsidentschaftswahlen „geklaut“ und als dann wenig später auch unterhalb der 1. Liga fix terminiert wurde, sollte am Ende nur ein Spiel (Arsenal Kyiv) übrig bleiben (irgendwelche möglichen Jugendkicks mal ausgeklammert). Na Danke, Merk...ähh Poroschenko.

Nach einigem Abwägen und sonstigem Hin und Her fassten Gerrit und ich schließlich den Entschluß, nicht zu reisen, da Aufwand und Ertrag irgendwie nicht in Relation zueinander standen.

Naja, das Hotel konnte natürlich kostenfrei storniert werden und da Lufthansa ohne Probleme bei Stornierung Steuern und Gebühren erstattet, war der finanzielle „Schaden“ noch im Rahmen. Schönen Gruß in diesem Zusammenhang übrigens an Ryanair, Wizzair und sonstige Verbrecherbanden.

Dem rollenden Ball sollte an diesem Wochenende trotzdem hinterhergereist werden und so wurde ne kleine Tour gebastelt...

Somit also Gerrit am Samstagmorgen um 5:30 Uhr am vereinbarten Treffpunkt eingesammelt und mal die gut 600 km gen Osten abgespult, um am frühen Mittag im sächsischen Städtchen Bischofswerda aufzulaufen.

Viel los scheint hier nicht zu sein, aber immerhin gibts nen einladenden Marktplatz, an dessen Rand Gerrit und ich uns zunächst mit einer Pizza für den restlichen Tagesverlauf stärken. Kaum wird mir dieser Runde Teigfladen mit Belag serviert, marschiert auch der etwa 60 köpfige Babelsberg 03-Fantross am Platz auf. Ja, Moin!!

Die Jungs und Mädels haben eine nicht gerade kleine Box im Gepäck und bringen mit coolem 80er Synthesizer-Sound etwas Leben in die sächsische Monotonie. Gechillte Atmosphäre, Bier trinken, die Cops dezent auf Distanz usw., ehe es dann für uns und wenig später auch für den Gästemob die paar hundert Meter zum Stadion geht.

Der Wesenitzsportpark ist eine ziemlich seltsame Bude und von sowas wie Komfort so weit entfernt, wie der Länderpunkt Ukraine an diesem Wochenende für mich….

Zum Glück war es heute mit 7 Grad nur recht frisch und regnete nicht, denn ein Dach oder ähnliches sucht man hier vergebens und ein Kick gegen Optik Rathenow oder sonstige Rosinen an einem verregneten, windigen und kalten Novembernachmittag kommt da schon eher einem Survivaltrip näher.

Die verranzte Stehplatztribüne auf der Geraden und der irgendwie seltsam positioniert wirkende Gästeblock schräg hinterm Tor geben dem Ground aber zumindest eine individuelle Note.

Der hier spielende Verein, der Bischofswerdaer FV 08, stieg zu Beginn dieser Spielzeit in die Regio Nordost auf und kämpft nun mit aller Macht darum, diese Liga auch zu halten, was recht schwer werden dürfte, belegt man doch derzeit einen Abstiegsplatz. Umgangssprachlich wird Bischofswerda übrigens eher - warum auch immer - Schiebock genannt und die  "Schiebocker-Kicker" wurden heute von einer Handlvoll Trikotträgern mehr schlecht als recht unterstützt. Gebracht hat es nicht viel, denn heute war jedenfalls gegen das Team aus Potsdam nichts zu holen, was dessen Anhang doch stark verzückte. Cooler Auftritt insgesamt, paar eigene flotte Lieder, merklich Spaß am Support der eigenen Mannschaft und insgesamt sehr authentisch. Erinnerte mich - warum zum Teufel auch immer - an ne kleine italienische Ultragruppe.

Naja, wirklich traurig war man dennoch nicht, als der Schlusspfiff ertönte und man geschwind und als einer der ersten vom Parkplatz ballerte. Nie Zeit und immer dem Ball hinterher; es ist das Leben, das wir wählten... :-)