Braunschweiger TSV Eintracht – SV Meppen 5:0

04.12.2021

Stadion an der Hamburger Straße

3. Liga

Zuschauer: 5.575 (465 Gäste)

 

Ein wahres Novum stand heute auf der Agenda.

Statt mit der üblichen Trümmertruppe ging es heute mit meinem zehnjährigen Patenkind gen Löwenstadt. Der Kleine hat nicht nur richtig viel Ahnung vom Fußballsport (zumindest in Sachen Bundesliga packte er mich ein ums andere Mal in die Tasche) sondern interessiert sich auch durchaus für Fankultur.

Generell geil, mit welcher kindlichen Freunde man auf viele Sachen blickt und Dinge neu entdeckt, wo man als Erwachsener ja schon in vielen Dingen leider recht abgestumpft ist bzw. diese gar nicht mehr wirklich wahrnimmt.

Die Welt öfter man aus Kinderaugen zu sehen, ist vielleicht gar keine schlechte Herangehensweise…..

Nichtsdestotrotz war meine geliebte Frau wohl der Ansicht, man könne mich unmöglich mit einem Zehnjährigen alleine zum Fußball schicken und war spontan mit an Bord.

Fein, Fein.

Das war es aber auch schon mit positiven Merkmalen. Ansonsten ging mir an diesem Tag nahezu so ziemlich alles auf den Senkel wie ewig nicht mehr. Insgesamt war es wohl die lahmste und sinnloseste Auswärtsfahrt seit Oberligazeiten und sollten diese Zustände andauern, so werde ich künftig arg überlegen „Meppen away“ zu fahren.
Bereits auf dem Hinweg „whatsappte“ der per Zug anreisende Gerrit, dass sich wohl zahlreiches SVM-Klientel im Zug für deutliche Respektschellen bewerben würde. Vor Ort wurde man dann keinesfalls „enttäuscht“, denn gerade in der jüngeren Altersgruppe regierte doch hart der Suff in einer selten dagewesenen Form.
Fand ich sowas früher noch teilweise lustig, so schaue ich heute eher verstört auf Menschen, die die Farben meines geliebten Vereins tragen, dessen Ansehen aber in der Öffentlichkeit mit Füßen treten und dazu am Ende nicht wissen, wie das Spiel ausgegangen ist.

Da fragt man sich natürlich wie da die Prioritäten verteilt sind. Ich für meinen Teil verachte solch ein Verständnis von Fankultur in besonderem Maße.
Hinzu kam, dass die aktive Szenen aufgrund einer Maskenpflicht, 2G und sonstigen Gedöns auf beiden Seiten nicht aktiv waren und sich im Gästeblock vornehmlich auf Gepöbel gegen Ex-Meppen/Ex-Osna Benni Girth beschränkt wurde und mein kleiner Schützling hier durchaus ein paar neue Schimpfwörter kennen lernte, Fangesänge aber so gut wie gar nicht zu hören bzw. zu lernen waren.

Vom Auftritt der Truppe auf dem Rasen brauchen wir dann gar nicht erst zu reden. Planlos, ideenlos und eigentlich zu keinem Zeitpunkt Zugriff aufs Spiel. Das 2:0 dann dazu noch eine echte Slapsticknummer. Offenbar ist in der Defensive Harakiri angesagt, sobald Putti fehlt. Insgesamt ein Tag unter dem Leitmotto „außer Spesen nix gewesen“. Wenigstens hatte der kleine Mann trotzdem Spaß auch wenn sich eine 5:0-Niederlage beim ersten Auswärtsspiel des Lebens nicht als idealer Auftakt für eine lebenslange Beziehung eignet….

Danke an Blaubacke für die Bilder!