Bristol Rovers FC – Tranmere Rovers FC 2:0

20.08.2019

Memorial Stadium

League One

Zuschauer: 6.802 (493 Gäste)

 

 

„Weib!“, entfuhr es mir eines Abends auf dem heimischen Sofa. „Mich gelüstet zum 20. des Augustes das angelsächsische Eiland zu bereisen, um dort dem Fußballsport zu frönen!“
Konkret sollten es zwei Spiele werden und mein „Weib“ zeigte Interesse, mich zu begleiten.
So wanderten je 120 Euro auf das Easyjet-Konto und der Flug Amsterdam-Bristol und Return war gebucht.

Noch gehts ja easy, wenn der gute BoJo dann aber tatsächlich den Brexit durchzieht, braucht’s wohl künftig n Visum, hehe.

 Wie cool ist eigentlich Bristol? Mit der Stadt hatte ich mich vorher gar nicht großartig beschäftigt, geschweige denn irgendwelche Infos über sie gesammelt, aber nach dem kurzen Eindruck muss ich sagen: Bristol schockt!!
Mit seinen knapp 500.000 Einwohnern kein Moloch, aber auch kein Dorf und durch die Nähe zum Meer, den durch die Stadt fließenden River Avon vermittelt alles hier ein ziemlich maritimes Flair.
Dazu viele junge Leute - die alteingesessene Uni tut ihr Übriges - und ne Menge Kultur. Bands wie Massive Attack, Portishead oder auch der Graffitkünstler Bansky kommen hierher. Meine Frau machte dann noch große Augen als sie aufm Plakat in der Stadt sah, dass ihre Lieblingsbands aus Jugendzeiten Skunk Anansie hier einen Abend zuvor spielte... Naja, war eh sold out, ha ha.
Die Kirche St. Mary Redcliff gehört sicherlich mit zu den schönsten Kirchen, die ich mir je angesehen habe und n frisch gezapfte Ale Pint gibts an jeder Ecke. Top Stadt, die es lohnt, besucht zu werden.
Das Beste aber ist - die Wahrscheinlichkeit, hier in den Genuss eines Fußballspiels zu kommen, ist recht hoch, denn die Stadt beherbergt gleich zwei Proficlubs.
Zweitligist Bristol City und Drittligisten Bristol Rovers, zu denen es heute gehen sollte.
Die Rovers sind zwar der ältere der beiden Lokalrivalen (1883 gegründet), City kann aber mehr Erfolge aufweisen.
Nichtsdestotrotz strömen auch an diesem Dienstagabend ganz ordentliche 6.000 Visitors gen Memorial Stadium, welches mir ganz cool gefällt. Wirkt zwar durch die kleinen mit Plane überdachten Stahlrohrtribünchen etwas zusammengeschustert und improvisiert, aber dafür auch schön authentisch. Geil kommt die Haupttribüne rüber und vermittelt irgendwie n ganz gutes Stück britischer Fußballatmosphäre. Atmo dann aber eher optischer Art, akustisch war es dann erwartungsgemäß so lala.

Der Anhang der „Pirates“, wie die Rovers auch genannt werden, der im komplett als Stehbereich deklariertem Hintertorsektor das  Spiel verfolgt, gibt den ein oder anderen Chant zu Gehör, kann aber hier, wie so oft auf der Insel beobachtet, das Lied kaum lange halten.
Jedes Mal, wenn ich kurz dachte „Hey, geil“, wars auch schon vorbei. Schade!
Auch spielerisch war es vor allem die erste halbe Stunde schon recht hart anzusehen. Wildes Sinnlosgebolze ohne Sinn und Verstand von beiden Teams, zudem hatte Tranmeres  Corey Taylor seine Nerven nicht im Griff und sah nach Tätlichkeit glatt Rot, wenig später ging’s auch noch für nach Gelbrot für Oliver Banks vom Platz.

Elf  gegen neun dann also und trotzdem tun sich die mittlerweile 1:0 führenden Rovers schwer, den Sack zuzumachen, fangen sich beinahe eher noch den Ausgleich, ehe in der 88. Minuten dann endlich per Foulelfmeter das 2:0 Entscheidungstor fällt.
Gut so, denn da Bristol in Blauweiß spielte und die Gäste aus der Nähe von Manchester in hässlichem Lilaweiß, war logisch, wem hier heute Abend die Daumen gedrückt wurden.

Per Bus dann nach Abpfiff zurück ins Zentrum bzw. in die Unterkunft und gute Nacht.

Bristol