BV Cloppenburg - VfL Osnabrück 6:5 n.E.
30.05.2006
NFV Pokalfinale
Stadion Friesoyter Straße
Zuschauer: 2.000

 

 

Zum Abschluss der Fußballsaison 2005/2006 stand das NFV-Pokalfinale zwischen den Teams aus Cloppenburg (immerhin Tabellenzweiter der abgelaufenen Oberliga Nord Saison) und Osnabrück (Tabellenzehnter der abgelaufenen Regionalliga Nord Saison, und somit neun Plätze zu gut platziert..) an, welche bereits jetzt beide für die erste Runde des DFB Pokals qualifiziert sind.
Grund genug, mich am späten Nachmittag in Oldenburg in den Zug zu setzen und etwa eine halbe Stunde später in Cloppenburg wieder auszusteigen.
Jetzt noch einen Fußmarsch von etwa 15 Minuten schnellen Schrittes zum Stadion an der Friesoyter Straße zurück gelegt und hereinspaziert.

Als ich dann einen der schlimmsten "Grounds" überhaupt betrat, spielten noch irgendwelche alte (sehr alte) Herrenmannschaften gegeneinander und wen sah ich da hinter dem Ball herrennen? Jürgen Born, Präsident des SV Werder Bremen kickte das Runde Leder...
Wie ich später erfuhr war es wohl irgend son Spiel zwischen VIPs und ner Cloppenburger Stadtauswahl, wenn mich nicht alles täuscht... Fein, fein.

Das Stadion selbst wird zur Zeit umfangreichen Umbaumaßnahmen unterzogen, was darin deutlich wird, dass die alte Sitzplatztribüne, die sonst auf der Geraden zu finden war, nun verschwunden ist und somit nur noch diese kleine aber feine Tribüne am äußersten Rand zu finden ist, die normalerweise den Gästen vorbehalten ist.

Von diesen waren heute überraschend wenig angereist. Die genau Zahl ist schwer zu schätzen, da sie zumindest in der ersten Halbzeit im Stadion verteilt umher standen.
Mehr als 150 dürften es aber wohl nicht gewesen sein.
Zudem hielt man sich akustisch, wie auch optisch sehr bedeckt, sodass es mir schnell langweilig wurde und da ich mir zudem ne dicke Erkältung eingefangen hatte, verschwand ich kurz vor der Halbzeit bereits wieder. Manchmal fragt man sich echt, ob man seine Zeit nicht sinnvoll verbrauchen sollte......

Naja, dass vorzeitiges Verschwinden grundsätzlich immer bestraft wird, zeigte sich heute beim Blick ins WorldWideWeb erneut, so wurde der Pokalsieger nach einem 2:2 nach neunzig Minuten erst durch ein 6:5 im Elfmeterschießen ermittelt und heißt zum ersten Mal in der Vereingeschichte BV Cloppenburg. Zudem gab es anscheinend in der zweiten Hälfte auch etwas Support und Pyro seitens der Gästefans, aber wen kümmerts?!

Ich konnte mir somit wenigstens noch das ruhmreiche 2:2 unserer WM Hoffnungsträger gegen Japan ansehen, was zwar ebenso wenig begeistern konnte aber ich unseren Jungs bei der WM dennoch so einiges zutraue...

Man wird sehen, für mich ist jedenfalls bis nach der WM hier erst einmal Pause und ich melde mich spätestens dann wieder zu Wort, wenn wir Weltmeister sind....