BV Cloppenburg – SV Meppen 2:0

09.09.2012

Stadion an der Friesoyter Straße

Regionalliga Nord

Zuschauer: 1.159 (ca. 400)

 

 

Bonjour Tristesse.

Ernüchterung ist eingekehrt beim SVM und das schon zu Beginn der Saison. Zwar konnte man einige Tage zuvor im Verbandspokal gegen den alten Rivalen aus der verbotenen Stadt einen Hauch vergangener Tage ins Emslandstadion zaubern, musste sich am Ende jedoch knapp geschlagen geben.

Und jetzt also wieder grauer Ligaalltag. Grau deshalb, weil aus fünf Spielen bislang nur fünf Punkte eingebracht wurden, grau, weil auch heute bei einer schwachen Cloppenburger Mannschaft nix zu holen war und grau, da man sich dann schon fragt:,, Wenn nicht gegen DIE, gegen wen denn dann?".

Grau auch, da man beim Aufhängen der Imperium Meppia -Zaunfahne ins Grübeln darüber kommt, wem außer vielleicht ein, zwei weiteren Jungs überhaupt aus den Reihen der ,,Gruppenmitglieder" etwas am Hängen dieser Fahne liegt. Wurde man vor gar nicht allzu langer Zeit noch eindeutig überstimmt, als man vorschlug, die Gruppe aufzulösen, steht man heute auf einsamer Flur wie Hein Blöd da und hängt einen für die Verhältnisse der Gruppe völlig überdimensionierten Stofflappen ans Drahtgestell.

Wenn ich's nicht mach, macht's keiner. Wie denn auch? 

Ein Großteil der ehemaligen Weggefährten taucht nur noch gelegentlich bis gar nicht zu den Spielen der Blauweißen auf (was ich sogar aus eigener Situation heraus verstehen kann: Job, Familie usw; man ist halt keine 20 mehr), ein anderer Teil zieht mittlerweile auch schon auswärts den Sitzplatz auf der Tribüne vor, wo man kläglich in einer nichtsagenden Masse untergeht, statt zumindest im eigenen Gästeblock Präsenz zu zeigen und als Teil des SVM aufzutreten. Die eigene Bequemlichkeit ist wichtiger als jedes Gruppeninteresse, heute Sitzplatz, morgen VIP-Tribüne?

Den Feindbildern von damals sind wir heute näher als wir glauben.

Bonjour Tristesse.