CVV Germanicus – SC Stadspark  0:0

24.04.2022

Stadion De Pampert

Eerste Klasse Zondag F

Zuschauer: ca. 120

Dieser frühlingshafte Sonntag bot sich an, um nach einer Party am Vorabend und vergleichsweise wenig Schlaf auf einem Fußballplatz ein wenig frische Luft durch die angeschlagenen Gehirnzellen fliegen zu lassen. Mit quasi Mitte 40 merkt man dann doch, dass man nicht mehr so ein „Feierbiest“ ist, wie mit Mitte 20. Herrje!

Eine gute halbe Stunde von Meppen, jenseits der niederländischen Grenze liegt das beschauliche Städtchen Coevorden, der 1911 gegründete CVV Germanicus ist örtlicher Fußballverein und kickt in der „Eerste Klasse Zondag F“. Ex-Bundesligaspieler Bas Dost lernte hier das ABC des feinen Rasenschachs.

Nichts, was jetzt sonderlich spannend klingt, aber ein Besuch im Stadion De Pampert kann durchaus empfohlen werden, denn die sehr ansehnliche Jan Cremer-Tribüne -  benannt nach einer mittlerweile verstorbenen Vereinslegende -  ist unangefochtenes Highlight des sonst eher unspektakulären Terrains.

Fans alter charmanter Holztribünen kommen hier für die Zahlung von 4 Euro Eintritt voll auf ihre Kosten. Er knarscht bei Betreten der in Vereinsfarben lackierten Sitzflächen und es riecht förmlich nach Holz und Geschichte. Ob das Ding hier bereits seit Vereinsgründung steht, konnte nicht recherchiert werden, es hat in jedem Fall reichlich Jahre auf dem Buckel.

Ansonsten war es eines der munteren 0:0-Spiele mit reichlich Torraumszenen. Das Publikum recht niederlande-typisch unterwegs, der landestypische Frisurenstil – ölig nach hinten gegeltes längeres Haupthaar – konnte einige Male erspäht werden und ein nicht geringer Teil des Publikums war motiviert, sich in der Sonne sitzend das ein oder auch andere Pilsken in die Rüstung zu schrauben.

Abpfiff und zur besten Tageszeit wieder zu Hause gewesen.