TV Dinklage  - SV Hansa Friesoythe 1:1

01.06.2016

Jahnstadion

Landesliga Weser Ems

Zuschauer: 460 (ca. 70 Gäste)

 

Etwas Amateurfußball darf es dann doch wohl noch sein, bevor in wenigen Tagen die EM in Frankreich beginnt. Spielbesuche vor Ort werden auch traditionell in diesem Jahr von mir aus unterschiedlichsten Gründen gemieden.
Stattdessen erstmal bisschen ehrlichen, bodenständigen Fußball aus der Landesliga Weser-Ems, also der 6. Liga.

Diese wurde von mir doch bislang eher stiefmütterlich behandelt und die paar Grounds hab ich zumeist mal mit dem SVM "gemacht", denn mit Wilhelmshaven, Oythe, Bad Rothenfelde, Leer usw. tummeln sich hier einige ehemalige Weggefährten.

Nach knapp einstündiger Anreise war die Verwirrung zunächst groß, denn obwohl ich zehn Minuten vor der offiziellen Anstoßzeit um 20 Uhr hier auftauchte, rollte schon seit ca. 5 Minuten der Ball. Ganz zum Erstaunen nicht nur von mir, sondern auch von zahlreichen Einheimischen, die ob der wohl sehr spontanen Verlegung um eine Viertelstunde auch sehr verdutzt waren.
Naja, kann man mal machen. Muss man aber nicht!!

Verpasst hatte ich jedenfalls noch nichts, zumindest stand es noch 0:0 vor nicht schlechter Kulisse von vielleicht 500 Leuten, darunter auch ca.30 Mann/Frau aus Friesoythe hinter ner "Sportverein Hansa von 1927 - Fahne", die zwar nicht supporteten oder so, aber interessanterweise noch eine kleine „FCK SVA-Fahne“ dabei hatten. Gemeint ist wohl Atlas Delmenhorst, welches im nächsten Jahr ebenfalls in dieser Liga mitmischt.
Um beide Grounds halbwegs sinnvoll wegzukloppen bietet sich also in der nächsten Spielrunde jeweils das Derby dieser beiden "Todfeinde" an. Mal sehen, Atlas Delmenhorst hatte ja sogar damals ne kleine Truppe Freunde der 3. Halbzeit. Zu fein, würden sich die Herren, die nun ja alle Ü50 sein dürften, nochmal reaktivieren, hehe. Ich werde berichten, vielleicht!
Aber zurück zu den heutigen Geschehnissen. Das Jahnstadion zu Dinklage ist eigentlich ein herkömmlicher Fußballplatz, der außer einem überdachten Bereich auf der Gerade samt Vereinsheim und Gastronomie zu fairen Preisen wenig bietet. Erwähnenswert vielleicht, dass das gesamte Stehgeländer in Vereinsfarben (also blaurot) gestrichen ist und vor dem Stadion eine Büste des namensgebenden Turnvater Jahn steht.
Pikant vielleicht auch noch, dass beiden Mannschaften ein Punkt reichte, um den Klassenerhalt perfekt zu machen und wie der Zufall es so will, genau diese Punktteilung zustande kam. Dass man sich den Ball zum Schluss nur noch sinnlos hin und her spielte, hat natürlich nichts zu sagen.

Hätte mir die Tabelle vorher angucken und nen Tausender bei Tipico auf die Null setzen sollen!
Naja, nächstes Mal :-) 

Nachtrag: Wie mir kurz nach Veröffentlichung des Berichtes per Mail mitgeteilt wurde, handelt es sich beim besagten SVA nicht um Atlas Delmenhorst, sondern um den SV Altenoythe, den direkten Ortsnachbarn. Mit dem Team aus Delmenhorst bzw. dessen Anhängern habe man keine Probleme. Die Anzahl der Gäste wurde ebenfalls von ca. 30 auf ca. 70 korrigiert! Ich bitte, solche miesen "Journalismus" zu entschuldigen...