MSV Duisburg - SG Eintracht Frankfurt 1:1
26.11.04
MSV Arena
2. Bundesliga
Zuschauer: 15642

 

Ein Novum in meiner bisherigen Fankarriere sollte heute anstehen. Mein Verein empfing an diesem Freitag Abend als Tabellenzweiter das Verfolgerteam aus Nordhorn.
Da es sich jedoch nicht einrichten ließ zu diesem Zeitpunkt im Emslandstadion zu sein, musste natürlich zeitgleich ein Ausweichspiel gefunden werden, welches dann Duisburg gegen Frankfurt hieß.
So machte ich mich in Begleitung von Jan über die verregnete Autobahn auf in Richtung Duisburg, welches wir auch, Ausbau der A31 sei Dank, schnell erreichten.
Das ehemalige Wedau Stadion musste sich in den letzten beiden Jahren derben Umbaumaßnahmen unterziehen und seit der Fertigstellung hat Deutschlands Stadionlandschaft einen Kommerztempel mehr vorzuweisen. Zudem wurde das Wedau Stadion kurzerhand in eine wenig einfallsreiche MSV Arena umgetauft.
Dank der neonblauen Außenbeleuchtung erinnert es etwas an die Arena auf Schalke und da der Bau so eines "Prachtstadions" natürlich ordentlich Kohle kostet, muss man es ja vorzugsweise über die Ticketpreise wieder rein holen. So blieben neben den wenigen ausverkauften 7 Euro Stehplatzkarten nur noch die nächstgünstigsten 15 Euro Sitzer.
Da der Jan heute mit zwei weiteren Bekannten, die er am Stadion traf, in den Gästeblock, ich jedoch neutral sitzen wollte, trennten sich unsere Wege für die nächsten 90 Minuten und nachdem mich der verfickte Ordner (eine Ordnerweste ist noch lange kein Grund für solche Überheblichkeit) reinließ konnte ich meinen Platz einnehmen.
Selten habe ich mich in einem Stadion so unwohl gefühlt wie heute. Was für eine schreckliche Fußballstädte...... Alles ohne jeglichen Charme. Viel zu kalt und steril. Einfach nur schrecklich. Um mich herum jede Menge Familien, die eine flauschige Decke über ihren dunkelblauen Plastiksitz legen, bevor sie sich von dieser Kommerzveranstaltung berieseln lassen.
Mit der Gesamtsituation unzufrieden scheinen jedoch neben mir auch ein Großteil der MSV Fans zu sein, die zum Intro mit einem Spruchband wohl ihren Unmut über das neue Stadion äußerten. Ansonsten gab es nix wirklich tolles zu bewundern. Stimmung und Zuschauerzuspruch für einen Tabellenführer absolut lächerlich und überhaupt alles total assi!
(Zum Vergleich: Meppen gegen Nordhorn: 4900 Zuschauer und Hexenkessel in der Oberliga!!!)
Auch auf Frankfurter Seite boten die rund 700 Mitgereisten nichts optisches, konnten aber die gesamte Spielzeit mit gewohnt gutem Support überzeugen.
Das Spiel gehörte zu einem der schlechteren Sorte und mit dieser Leistung wird Duisburg auch am Ende wohl nicht den Sprung in Liga 1 schaffen.
Während ich mich immer mehr langweilte und mich die unterschiedlichsten Sponsoren via Anzeigetafel mit ihren Werbespots folterten wurde ich mehr und mehr nachdenklich und den einzigen Sinn, den ich heute an meiner Anwesenheit in Duisburg sehen konnte, war der, dass mir wieder einmal bewusst wurde, wie gut wir Meppener es in der Oberliga eigentlich noch haben, denn hier geht es zwar auch um Geld, jedoch bleibt das Fußball Feeling nicht vollends auf der Strecke.
So weckte mich lediglich der Ausgleich und der folgende geile Torpogo der Frankfurter aus meiner Lethargie und ich war nicht unglücklich als der Schlusspfiff ertönte.
Schnell durch den Regen geirrt, den Mitreisenden eingesammelt und flink ins warme Auto, welches mich schnell nach Hause bringen sollte. Bleibt als Fazit nur zu sagen: Geld macht unsern Sport
kaputt, nie wieder Duisburg und blau-weisse Zebras hab auch ich noch nie gesehen!!