SV Elversberg – Hamburger SV     2:1

16.09.2023

Stadion an der Kaiserlinde

2. Bundesliga

Zuschauer: 10.150 (ca. 4.000 Gäste)

 

 

Nach recht geruhsamer Nacht war ich am nächsten Tag bereits um kurz nach 8 wieder hinterm Steuer, denn ich hatte um 13 Uhr einen Termin im Saarland, in Elversberg genau genommen.

Das Stadion an der Kaiserlinde ist das letzte fehlende in Liga 2 und ich persönlich war der Meinung, dass es mit einem Spiel gegen den Hamburger SV ganz gut zu kreuzen sei.

Und tatsächlich; ist dieses Stadion eigentlich nie ausverkauft, so war es heute der Fall und auch der Stadionsprecher faselte vor Anpfiff irgendwas von „größte Kulisse in der Vereinsgeschichte“.

Die Rollenverteilung war dabei vor Anpfiff recht klar. Der Aufsteiger aus Elversberg will vermutlich erstmal Punkte gegen den Abstieg sammeln, mit derlei vier Pünktchen aus bis dato 5 Spielen klappte das bislang so semi-gut.

Der HSV nimmt natürlich auch in diesem Jahr wieder Angriff auf die Aufstiegsplätze. Mit bis hierhin 13 Punkten aus 5 Spielen sieht das ja auch erstmal ganz gut aus. Es ist ja schließlich noch nicht Frühling und somit die Jahreszeit, in der der „Bundesligadino“ in den entscheidenden Spielen schlichtweg versagt und am Ende knapp 4. oder so wird.

Aber ehrlich gesagt, ich hätte persönlich nichts dagegen, wenn man es mal wieder ins Oberhaus schafft, denn wenn wir ehrlich sind, gehört der Verein dort eigentlich hinein.

Das sahen vermutlich auch die zahlreich angereisten Gästefans so, welche den kompletten Hintertorbereich füllten, fein säuberlich aufgeteilt in Leute, die supportwillig sind (von mir aus linker Bereich) und Leute, die lieber entspannt das Spiel sehen wollen (von mir aus rechter Bereich). Zudem erblickte man im Heimbereich des Öfteren die ein oder andere Raute, sodass es am Ende sicherlich um die 4.000 Hamburger gewesen sein dürften.

Bevor es allerdings losgehen sollte, stand (ähnlich wie beim Spiel tags zuvor) eine Schweigeminute für die Opfer des Erdbebens in Marokko und der Flutkatastrophe in Libyen an.

Die Präsenz solcher Ereignisse macht einem wieder mal deutlich, welch unfassbar großes Glück wir bei der Lebenslotterie eigentlich hatten, hier in Deutschland bzw. Westeuropa geboren zu sein. Nahrung im Überfluss, Sicherheit, Zugang zu Trinkwasser, Bildung, Demokratie, alles selbstverständliche Dinge für uns; ohne eben selbstverständlich zu sein.

Nachdenklich wird man dann, wenn einem mehr und mehr bewusst wird, dass unser Lebensstil Teil des Problems namens Klimawandel und Umweltkatastrophen ist.

Die Katastrophe in Libyen wurde grundsätzlich ausgelöst durch schwere Regenfälle in Verbindung mit mangelhafter Bausubstanz.

Mal eben für ein paar Spiele oder Urlaub in den Flieger steigen und das ein paar Mal im Jahr. Der ökologische Fußabdruck vieler Ausübender dieses Hobbys (Fußballreisender) ist sicherlich nicht der allerbeste, zudem mein Rennford dann auch lieber Diesel mag als Ökostrom. Der Bumerang kommt zurück, trifft aber nicht in erster Linie uns, sondern zunächst die Ärmsten der Armen in den Entwicklungsländern.

Obwohl ich im Alltag durchaus bemüht bin, halbwegs nachhaltig zu leben, so ist doch das Reisen trotz zweifelsohne positiver Aspekte, die es mit sich bringt, eine nicht ganz unerhebliche CO2-Maschine. Andererseits ist es eine leichte Sucht, die mich immer wieder loszieht und ich sie nicht vollends unterdrücken kann und auch nicht will….

So, leicht abgeschweift mal hier….

Jedenfalls gab der Gästeanhang hier heute ein ganz ordentliches Bild ab, denn im oben angesprochenen „aktiven“ Teil des Gästesektors herrschte annährend 100%-Mitmachquote und zu Beginn der 2. Hälfte gabs noch eine ganz nette Aktion mit Luftschlangen, Kassenrollen etc. hinterm nem schön gemalten „Hamburger SV“- Graffiti-Style-Banner.

Auf Seiten Elversberg war das dann für die Verhältnisse auch alles ganz solide. Ein relativ junger Typ mit Megafon animiert die Menge zum Mitsingen, wobei man eigentlich nicht über Gesänge rauskommt, die eindeutig 0815-Einheitsbrei sind und ich auch keinen eigenen Supportstil erkennen kann. Muss sich hier vermutlich alles noch ein wenig entwickeln; ob dies jemals in merklicher Form geschehen wird? Fraglich!

Insgesamt wars aber dann doch recht stimmungsvoll, denn Elversberg schaffte es gegen den großen Favoriten die 3 Punkte zuhause zu behalten und den ersten Heimsieg in Liga 3 zu erringen.

Der SVE ging bereits in der 9. Minute in Führung und legte in der 60. Minute durch Schnellbacher nach. Hamburg erzielte in der 89. den Anschluss und hatte in der langen Nachspielzeit dann sogar noch den Ausgleich auf dem Fuß, sodass wohl alle Saarländer einmal schwer durchatmeten, als endlich der Abpfiff ertönte.

Puhh, in dieser Form wird’s erneut schwer für den HSV irgendwie den Sprung ins Oberhaus zu schaffen. Stellenweise sah das aus, wie das Spiel des SVM in der letzten Saison. Keine Ideen, keine Leidenschaft, kein Teamgeist. (Logische Konsequenz dann eigentlich, dass man auch den kommenden Spieltag in Osnabrück verlor, die bislang selbst kaum ein Bein auf den Zweitligaboden bekamen.)

2. Liga wieder komplett, Haken dran und weiter geht’s, denn ein Folgetermin stand noch an….