SpVgg Erkenschwick  - Rot-Weiß Ahlen   5:0

01.06.2014

Stimberg-Stadion

Oberliga Westfalen

Zuschauer: 542 (ca. 50 Gäste)

 

Bevor in gut einer Woche der WM-Zirkus wieder seine Tore öffnet, muss es noch etwas "ursprünglicher" Fußball sein. Apropos WM Zirkus: Dieser Tage trifft man ja auf so viele unterschiedliche Stimmen. Von "geil, dass es endlich losgeht" bis " totaler Boykott" ist so die ganze Bandbreite dabei.

Ich bin persönlich irgendwo so in der Mitte anzusiedeln, d.h. weiß ich natürlich um die Missstände in Brasilien, die einen sehr nachdenklich machen und ohne Frage läuft so einiges derbe falsch. Konsequent wäre es, das ganze Spektakel wirklich zu boykottieren. Aber was ändert sich, wenn ich den Fernseher ausgeschaltet lasse?

Ich selbst muss mir eingestehen, dass ich es einfach nicht kann, irgendeine Doku auf Arte zu gucken, wenn gleichzeitig Deutschland gegen Portugal spielt. Wir alle sind ja in welcher Form auch immer mit diesem Sport verbunden, weil wir ihn so sehr lieben! Daher kann man sich doch kaum nachvollziehbar dem entziehen, wenn die besten Fußballer der Welt zu einem Turnier zusammenkommen. Aber dennoch, kritikwürdig ist sicherlich so einiges, Tendenz steigend und spätestens 2022 wird dann wohl die endgültige Spitze der Unmoral erreicht werden. Wie aber mit diesem Thema als Einzelperson umgehen? Schwierige Frage, auf die ich noch die Antwort suche…..
Naja, heute dann erstmal Erkenschwick statt Rio de Janeiro. Etwas verdutzt war ich übrigens ein paar Tage vor dem Kick, als ich meine  Freundin über die geplante Anreise informierte oder eher den „Erlaubnisschein“  beantragte als sie sagte:

"Ich glaub, ich komm mal mit!" Ich dachte zunächst ich hätte mich verhört, aber auch nach erneutem Nachfragen, änderte sich nichts! Cool, warum auch nicht?  Gegen n bisschen Fußball in einem netten, alten Ruhrpottground, Bratwurst und Bier kann man ja auch eigentlich nix einwenden.

Also ging's Sonntagmittag los und obwohl man zeitig losgefahren war, fuhr man auf der A31 Höhe Legden erstmal schön in nen Baustellenstau, in dem man fast eine Stunde (!!) verlor. Ich natürlich gut am Toben und eine Ankunft zum Anstoß war bereits ausgeschlossen.

Letztlich lief das Spiel schon eine gute Viertelstunde, als man für sieben Euro die Stadiontore passierte. Hier erstmal an der Hauerszene von Erkenschwick vorbei und irgendwie herrschte noch allgemeine Aufruhr und vereinzelt liefen welche mit Eisbeuteln zur Kühlung herum. Was war also passiert?
Weener Manni, der mir völlig unverhofft in der Halbzeit übern Weg lief (mit Meppen-Pulli an) berichtete von einem Aufeinandertreffen beider Fanlager vor dem Spiel im Stadion. Hätte ich Ahlen so gar nicht zugetraut, zumal sich auf Erkenschwicker Seite durchaus der ein oder andere „fiese Typ“ befand.
Nun gut, das ist ja nun nix, was die Freundin super findet, also mal dem Spiel gefrönt. Erkenschwick als Saisondritter profitiert indirekt vom Abstieg Arminia Bielefelds aus der 2.Liga, denn Bielefelds zweite Mannschaft darf trotz Meisterschaft nicht aufsteigen. Daher rücken eben Erkenschwick und Rödinghausen als Zweiter bzw. Dritter nach.

Find ich gut, kann man sich doch mit Stadion, Tradition und kleiner Fanszene gut in der Regionalliga vorstellen. Die Fans an sich kommen doch eher Oldschool rüber, sicherlich der ein oder anderen Rauferei nicht abgeneigt und z.T. scheinbar mit Verbindungen zum FC Schalke.
Aus Ahlen so ca. 50 Leute anwesend, wovon rund die Hälfte recht kompakt stand und zumindest die erste Halbzeit supportete. In der zweiten Halbzeit war dann aber Ruhe, wobei das grottenschlechte Team auch gehörig unter die Räder kam. Nach dem Abpfiff dann die obligatorische Aufstiegsfeier, wobei wir flink den Heimweg antraten.

Korrekturnachtrag: Soeben wurde ich darauf aufmerksam, dass mir leider ein inhaltlicher Fehler unterlaufen ist. Erkenschwick wird in der nächsten Saison doch nicht Regionalliga spielen, da man keine Lizenz beantragt hat. Dann macht natürlich auch das Shirt mit der Aufschrift "Uns reicht es zu wissen, dass wir könnten, wenn wir wollten!" Sinn! :-) Danke an D. für den Hinweis!