SC Freiburg - Hamburger SV 1:1
09.08.2009
Badenova Stadion
1. Bundesliga
Zuschauer: 25.000 (ca. 1.500 Gäste)


Nach einer kleinen persönlichen Sommerpause, in der der Fußball einfach mal links liegen gelassen wurde, wurde am heutigen Sonntag "meine" Rückrunde 2009 eingeläutet.

Somit also gegen halb zehn vormittags mit meinen Ford die Reise gen Schwarzwald gestartet, in Köln noch ein paar Mitfahrgelegenheitler eingesammelt und ohne Staus etc. rund zwei Stunden vor Spielbeginn das schöne Städtchen Freiburg erreicht. Die also noch massig vorhandene Zeit wurde damit vertrieben, etwas an der unmittelbar hinterm Stadion vorbeifließenden Dreisam herumzulachsen oder sich mal den Bereich hinterm Gästeblock genauer anzusehen. Sonntags abends Auswärtsspiel in Freiburg ist natürlich für keinen Hamburger ein Geschenk, trotzdem tummelten sich zahlreiche Schwarzweißblaue auf dem Vorplatz, wobei schwer zu sagen ist, wie viele davon jetzt direkt aus Norddeutschland kamen. Zumindest war der regionale Dialekt auch hier bei vielen Leuten im HSV-Dress zu hören. Ganz nebenbei belauschte man noch "einige Auserwählte" dabei, wie sie mit irgend nem Polizeichef und Sicherheitsbeauftragten über das heute zu verwendende Tifomaterial verhandelten, wobei sinnloserweise wohl so ziemlich alles von Zaunfahnen bis Spruchbändern übers Megafon verboten wurde und nur die aufblasbaren Tüten (siehe Foto) den Weg in den Gästeblock fanden.

Für den SC Freiburg war es heute nach gefühlten zehn Jahren und tatsächlichen vier das erste Spiel in der Belletage des deutschen Fußballs und somit war das Badenovastadion aka Dreisamstadion auch ausverkauft, wobei der Schwarzmarkt übrigens auch recht prachtvoll blühte. Als der Anpfiff ertönte gab es im heimischen Fanblock (Hintertortribüne) einige Doppelhalter und ein Spruchband, dessen Inhalt ich aber wegen schlechter Sicht nicht entziffern konnte. Support im weiteren Verlauf so durchschnittlich, manchmal wurde es schon bisschen laut ohne jetzt aber Bäume auszureißen. Bundesligadurchschnitt halt.

Aus dem Gästeblock war bis auf ein paar kurze HSV-Rufe auch kaum was zu hören (vielleicht lags auch an der großen Entfernung von mir zum diesem), ansonsten hatte sich "Chosen Few" wohl im Oberrang niedergelassen, ohne von hier groß auf sich aufmerksam zu machen. Fußball gespielt wurde übrigens auch noch und zumindest der Auftakt verlief recht verheißungsvoll, da Hamburgs Pitroipa bereits in der 3. Minute das 0:1 schoss. Anstatt jedoch hieran anzuknüpfen gab der HSV das Spiel nun völlig aus der Hand und ermöglichte den Hausherren Chance um Chance, die sie aber nicht sinnvoll nutzten. Zumindest nicht bis zur 65., in der dann endlich der völlig verdiente Ausgleich fiel und die Freiburger sogar noch nah an der Führung standen, die ihnen leider nicht mehr vergönnt war. Insgesamt jedoch ein recht unterhaltsames Spiel.

Zufrieden endlich mal diesen Ground gekreuzt zu haben, ging es für mich nun auf den 600 km langen Heimweg, den man auch recht fit abrasselte, sodass man nicht mal den von der Freundin mit auf den Weg bekommenen Hinweis, sich doch bitte bei Müdigkeit an einen Rastplatz zu begeben und dort zwei (!!!) bis drei (!!!!!!!) Stunden zu schlafen, beherzigen musste ;-.