FC Giessen – Offenbacher FC Kickers    0:3

26.10.2021

Waldstadion Gießen

Regionalliga Südwest

Zuschauer: 1.200 (ca. 250)

Eine Fortbildung im schönen Soest am Folgetag ließ mich Pläne schmieden, wie man denn in diesem Kontext noch das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden könnte. Dankenswerterweise hielt die Regionalliga Südwest an diesem Dienstag/Mittwoch einen kompletten Spieltag bereit und mit Kick-Off um 16 Uhr drängte sich die Partie in Giessen ja quasi auf. Also mal hin da, auch wenn es ein ganzes Stück aus dem Nahverkehrsradius liegt und die A45 eine echte Scheiß- Autobahn ist, auf der sich quasi Baustelle an Baustelle reiht.

Trotzdem war ich ne gute Stunde vor Anstoß in der Unistadt Giessen. Selbige hatte vor ein paar Jahren mal den Titel „Hässlichste Stadt Deutschlands“ inne, musste ihn aber irgendwann an Ludwigshafen abgeben.

Aus fantechnischer Sicht weisen Sticker und Malereien eindeutig darauf hin, dass die Stadt Eintracht Frankfurt-Gebiet ist, was nun beim Blick auf die Karte ja auch nicht sonderlich überrascht, jedenfalls klingt da der Name Kickers Offenbach als Gast doch erstmal recht verheißungsvoll.

Tatsächlich lungerte hier an der ein oder anderen Ecke mal ein Zweier- oder Dreiergrüppchen böse dreinschauender Jogginghosenträger, ob und welcher Szene man sich zugehörig fühlte, erschloss sich mir nicht, vielleicht war es auch das alltägliche Rumgelungere, welches einen aufgrund fehlender Arbeitsstelle durch den Tag kommen lässt. Wer weiß das schon so genau, nachgefragt habe ich jedenfalls nicht.  

Wenig überraschend  blieb es dann jedoch allem Anschein nach den Tag über entspannt, weswegen Randale-Enthusiasten jetzt aufhören können zu lesen.  

Offenbach bevölkerte mit der durchaus respektablen Anzahl von knapp 250 Leuten den Gästebereich. Das Klientel kann ausnahmslos als oldschool und kuttig bezeichnet werden. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen sicherlich auch ein Verein, den ich mir mal wieder in Liga 3 wünschen würde.

Auch beim FC Giessen findet sich eher unerwartet eine kleine, vielleicht aus zwei Handvoll Gestalten bestehende aktive Szene, die sich offenbar unter dem  Namen Commando Äppelwoi organisiert mittig der Gegengeraden und zeigt zu Beginn gar eine kleine optische Aktion in der Form, dass ein Transparent mit der Aufschrift „Gießen heißt niemals aufgeben“ von unten nach oben gezogen wird. Im weiteren Verlauf setzt man aber bis auf ein paar gelegentliche Rufe keine besonderen Akzente.

Ansonsten handelt es sich beim FC Gießen tatsächlich um einen noch „jungen“ Verein, zumindest wenn man dies einzig am Namen festmacht. Erst bis Juli 2018 fungierte man unter dem Namen VfB Giessen, der Ursprungsverein trug gar den etwas sperrigen Namen SC Teutonia 1927 Watzenborn – Steinberg.

Aktuell kämpft der Verein in der Regionalliga um den Klassenerhalt und auch heute gab es gegen den ambitionierten Club aus Offenbach drei Gegentreffer. Sogar der liebe Dejan Bozic durfte zum 1:0 und 3:0 treffen und scheint hier bei den OFC Kickers mehr Treffsicherheit gefunden zu haben als in der letzten Saison in Meppen. Viel Erfolg weiterhin!

Ansonsten war es ein sehr schöner Fußballnachmittag und ich fühlte mich bei angenehmen Temperaturen regelrecht wohl in diesem im Jahre 1925 eröffneten und äußerst ansehnlichen Oldschool-Ground. Hat Spaß gemacht!