FC Groningen - FK Partizan Belgrad 1:0
28.09.2006
Euroborg
UEFA-Cup Qualifikation Rückspiel
Zuschauer: 19.100

 

 

Nachdem der FC Groningen in der abgelaufenen Saison einen zufriedenstellenden fünften Tabellenplatz belegen konnte und sich dadurch für die UEFA Cup Qualifikationsspiele qualifiziert hatte, musste man vor genau zwei Wochen beim serbischen Vizemeister Partizan Belgrad antreten und dort mit einer 4:2 Niederlage wieder abtreten.


Heute stand also das Rückspiel an und ich nutzte die Gelegenheit, die Autostunde von Meppen nach Groningen zurückzulegen, um einerseits diesem recht interessanten Spiel beizuwohnen und andererseits den neuerbauten Euroborg, der neuen Spielstätte des FC Groningen seit Anfang des Jahres abzuhaken.

Dabei war heute alles andere als geklärt, ob ich das Stadion überhaupt betreten sollte, denn so meldete der FCG heute natürlich "uitverkocht" und auch meine Kartenanfrage hatte man abgelehnt.

"Risiko muss sein", dachte ich mir und hoffte auf einen vorhandenen Schwarzmarkt, zufällig offen stehende Stadiontore oder ähnliches und machte mich also auf den Weg.
Dabei standen die Vorzeichen nun wirklich nicht gut, denn ich kam erst eine halbe Stunde später als geplant zu Hause weg und stand dann noch kurz vor Groningen im Stau, sodass ich schlussendlich erst dreißig Minuten vor Anpfiff mein Auto parken konnte und die wenigen Meter zu Stadion zu Fuß zurück legte. Hier genau zeitgleich mit einem etwa zwanzig Mann starken Groningen Hoolmob angekommen und schnell wieder auf Distanz, bzw. Kartensuche gegangen.

An den wenigen geöffneten Kassenhäuschen gabs nur noch vorbestellte Tickets und einen Schwarzmarkt schien es, wie so oft in Holland, nicht zu geben.
Einige Male suchend ums Stadion gegangen war meine Hoffnung bereits nahe Null als ich einen älteren, zigarillorauchenden Herren bemerkte, der einen ganzen Packen Karten (locker 40 Stück) in der Hand hielt.
Ich fragte diesen natürlich sofort, ob er eine über hat und er entgegnete: "Vielleicht um 8 Uhr!"
Ich also natürlich erst einmal gewartet und nachdem er kurz telefoniert hatte und ich irgendwas von Leuten, die jetzt doch nicht zum Spiel kommen können, (40 Leute, die auf einmal keine Zeit haben???) heraushören konnte, drückte er mir eine seiner zahlreichen Karten in die Hand.

Ich konnte mein Glück jetzt schon kaum fassen und als ich ihn fragte, was das Ticket kosten solle und er schulterzuckend nur ein "Nichts" antwortete, war ich kurz davor ihn zu küssen!!!

Wie geil ist das denn, bitteschön?? Der Kerl muss direkt vom Groundhopperhimmel gefallen sein!! Unfassbar! Heute war mein Tag, definitiv!!
Obwohl, eine Bedingung hatte er noch: "Für Groningen sein!"
Hehe, wenn's mehr nicht ist, kein Problem!!

Also fix von so ner Uschi die Karten scannen lassen und genau eine Minute vor Anpfiff im Stadion gestanden, Business Loge ganz nebenbei...... Unglaublich!
Die Ränge natürlich proppevoll und das gesamte Heimpublikum mit ordentlicher Lautstärke.
Zum Einlaufen der Teams dann von Groningen ne schöne Choreo auf beiden Hintertortribünen, mit der man sich auf den erhofften Einzug auf Europas Fußballbühne vorbereitete.
Dazu supportete oftmals der überwiegende Teil des Stadions, sodass es manchmal richtig, richtig laut wurde, allerdings stachen die "Groningen Fanatics", die sich ja meines Wissens als Ultras bezeichnen, nicht sonderlich hervor, sondern glichen sich dem Großteil der Kurve, die ich als eher "kuttig" bezeichnen würde, sehr an.

Im Gästebereich im Oberrang hatten sich etwas 200 Partizan Supporter eingefunden, die einige Male zu hören waren, jedoch gegen das lautstarke Heimpublikum wenig entgegen setzen konnten. Dafür boten sie allerdings in der zweiten Hälfte eine halbwegs nette Pyroshow.
Auch das Geschehen auf dem Rasen war gut anzuschauen, denn Groningen versuchte von Anfang an alles, das Ergebnis aus dem Hinspiel noch irgendwie umzudrehen, erspielte sich zahlreiche Torchancen, doch hatte nicht das entscheidende Quentchen Glück, wobei Belgrad immer auch auf Konter lauerte.

Als Groningen dann in der 60. Minute durch einen verwandelte Foulelfmeter in Führung ging, tobte die Hütte und bei einem weiteren Tor, hätte man sein Ziel erreicht.

Dann, in der 78. Minute war es soweit. Ein Partizan Spieler foult einen Groningen im Strafraum und der Schiri zeigt auf den berühmten Punkt.

Der Groninger Yuri Cornelisse nimmt Anlauf, schießt und...... Gehalten!!
Ganz übel!! Wäre ich Groningen Anhänger wäre ich spätestens jetzt komplett durchgedreht!!
So nah um Ziel und dann so ein Kullerball......

Die letzten zehn Minuten steht das Publikum dann mehr oder weniger unter Schock während der Partizan Anhang gut abfeiert und dessen Team den Spielstand über die Nachspielzeit rettet.


Nach dem Spiel hab ich mich dann irgendwie gefragt, wie der Gästemob aus dem Stadion gekommen ist (muss wohl irgend nen Geheimausgang geben... ), da ich direkt hinter die Gästeseite bin, aber dort nix sehen konnte.
Groningen noch mit nen recht großen Gewaltmob auf dem Stadionvorplatz am herumlungern, aber dennoch alles ruhig, soweit ich es beurteilen konnte.

Nachdem die meisten Autos vom Parkplatz verschwunden waren, machte ich mich dann auch irgendwann auf dem Heimweg und war eine Stunde später wieder in Meppen.