ADO Den Haag - SC Heracles Almelo 2:2
17.01.2009
Stadion Den Haag
Eredivisie
Zuschauer: 10.131


Neues Jahr, neue Spiele! Nachdem der harte Winter für reichlich Spielabsagen sorgte, sollte es am heutigen Samstag also wieder losgehen und wenn sich meine Planungen weitestgehend erfüllen, dürfte es für meine Verhältnisse sowohl von der Anzahl als auch von der Qualität der Spiele her ein gutes Jahr werden. Fazit ziehe ich dann in etwa elf Monaten.

Zunächst aber zum ersten Kick in 2009. ADO den Haag hat vor etwa eineinhalb Jahren ein neues Stadion gebaut, ich war dort noch nicht; der Jan ebenfalls nicht! Grund genug, dieses heute nachzuholen.
Dabei gehört der Besuch von ADO Heimspielen gar nicht mal zur leichtesten Übung, denn man stellt sich dort sehr kindisch an, was den Verkauf von Tickets angeht. Risikospiele (also gegen so Clubs wie Ajax, Utrecht, Rotterdam) sind allesamt ClubCard-verpflichtend. Zumindest hat man aber anscheinend Abstand genommen von der anfänglichen Unart wonach lediglich Zuschauer ins Stadion gelassen wurden, die bereit waren eine Clubcard zu erwerben und hierfür ihre biometrischen Daten abzugeben. Geht's noch?
Einbrechende Zuschauerzahlen waren der gerechte Lohn für solchen Unfug und zumindest bei Gammelgegnern, wie zum Beispiel Almelo, gibt es mittlerweile auch Tickets im freien Verkauf, allerdings unter Vorlage des Personalausweisen.
Warum man dann allerdings für rund 10.000 Zuschauer nur 4 Ticketschalter aufmacht und warum eine viertel Stunde vor Anpfiff eine lange Schlange, in die wir uns jetzt einreihen müssen, davor steht, wurde mir nicht so ganz klar. Vielleicht lags ja daran, dass die Alte am Schalter so dermaßen lahmarschig war, dass binnen kürzester Zeit starke Aggressionen in mir aufstiegen. Als man dann endlich dran war, wurde noch der Perso kopiert (bekomme bestimmt bald sinnlose Werbung für Tulpen, Käse und Wohnmobile) und man hielt wenig später für verbrecherische 21 Euro sein Ticket in der Hand.
Ach ja, ich hatte ja noch vergessen zu schreiben, dass für das Parken auf deren "bewachten" Parkplatz günstige 10 Euro anfallen, was man auch leider in Kauf nehmen muss, will man nicht elendig lange zum Stadion laufen. Da sperren die tatsächlich die nahgelegenen Wohngebiete durch Stewards ab, damit auch bitte alle auf ihren Abzocker-Parkplatz fahren.
Hat sich somit in ganz kurzer Zeit bei mir extrem unbeliebt gemacht, dieser Verein. Hoffentlich fackeln die Jungs aus Amsterdam denen demnächst nicht nur ihr komisches Clubheim, sondern auch gleich das ganze hässliche Stadion mit ab, hehe.

Gut, somit war man erst eine viertel Stunde nach Anpfiff im Stadion und verschaffte sich einen Überblick. Der Ground ist an sich ein typischer Stadionneubau; zweckmäßig und mit wenig extravagantem Charme. Im Gästeblock haben sich geschätzte 80 Leute eingefunden, die aber so gut wie nie zu hören sind. Etwas anders der Heimanhang, von dem sich der größte Teil der Supporter (einschließlich der für Den Haag üblichen großen Anzahl an sportlich gekleideter Herren)- wie bereits im alten Zuiderpark - mittig der Gegentribüne niedergelassen hat und von dort aus zeitweise und für niederländische Verhältnisse ganz gut das Team nach vorne schreit. Ein weiterer Sektor befindet sich hinterm Tor, zumindest hängen dort einige Zaunfahnen und man verfolgt das Spiel stehend, obwohl sich offiziell im Stadion nicht ein Stehplatz finden lässt. Gesinge war allerdings von dort eher weniger zu vernehmen. Das Spiel wusste dabei auch zu gefallen und ließ die Kälte um einen herum zumindest phasenweise vergessen. Vier Tore, allesamt recht sehenswert gibt es schließlich auch nicht alle Tage.
Nach Abpfiff dann im Laufschritt zurück zum Auto und gegen Mitternacht problemlos heimatliche Gefilde erreicht.