HFC Haarlem - Stormvogels Telstar Ijmuiden 1:0
10.12.2006
Haarlem Stadion
Gouden Gids Divisie
Zuschauer: 2.200


An diesem recht langweiligen Sonntag sollte es erneut ins kleine Nachbarland, genauer gesagt in den äußeren westlichen Bereich ins Städtchen Haarlem gehen.

Hier sollte es am heutigen Nachmittag zum Derby gegen das nur wenige Kilometer von Haarlem entfernte Team aus Ijmuiden kommen; HFC Haarlem gegen Stormvogels Telstar Ijmuiden also, wo es der Legende nach in zurückliegenden Spielen ordentlich derbymäßig rundgegangen sein soll....

Mein bester Hopperkollege Jan bekundete ebenfalls Interesse an und so machten wir uns gemeinsam in meinem Ford gegen Mittag auf den Weg, denn um 14:30h sollte rund 250km weiter westlich Kick Off sein.

Fahrt wieder mal völlig unspektakulär und gegen 14h passierte man das Ortseingangsschild Haarlems, wo man auch -viamichelin.de sei Dank- das Stadion auf Anhieb fand und in dessen Nähe den Wagen unbemerkt im Wohngebiet parkte.

Für die Übergabe der vorbestellten Tickets zeigte sich anfangs niemand so recht zuständig doch nach kurzer Verwirrtheit wurde man auf der Geschäftsstelle zufrieden gestellt und etwa zwei Minuten vor Anpfiff saßen wir auf der ordentlich gefüllten Haupttribüne.

Von hier aus konnte man auf die gegenüberliegende überdachte Tribüne blicken auf der sich, von uns aus links gesehen, der Heimanhang nebst einiger Zaunfahnen breit machte und sich, lediglich durch einen Pufferblock getrennt, rechts von uns der etwa 150 Mann starke Gästehaufen eingefunden hatte und das ein oder andere Liedchen sang ohne jedoch, ähnlich wie der Heimmob, brachiale Lautstärken oder ähnliches zu erreichen (Schachtelsatz allez...).
Ansonsten finden sich hinter den Toren Stehtraversen, auf welchen allerdings das Grün wuchert und welche auch scheinbar nicht mehr für Publikum freigegeben sind.

Das Spiel war gerade angepfiffen da tauchen vom linken Tribünenrand, also im Heimblock etwa dreißig Herren auf und noch während ich "Guck mal, da kommen ja noch welche!" zum Jan sage, rennen sie geschlossen Richtung Tor zum Pufferblock um an diesem zu rütteln und mal einen Gruß Richtung Gäste abzusetzen. Sah ganz cool aus, war aber jetzt auch keine riesen Aktion.

Danach folgte streckenweise ganz annehmbarer, stark britisch angehauchter Support der Haarlemer, welcher sich aber nach und nach dem Niveau auf dem Rasen anglich.
Ganz übles Gekicke, Fehlpassfestival par exellence. Wirklich zum Abgewöhnen.
Interessanter war es da öfters den Flugzeugen am Himmel zuzusehen, welche im Minutentakt den Anflug auf den Amsterdamer Flughafen tätigten.....

In der Halbzeit spionierte der Jan erstmal den VIP Raum aus, während ich ein wenig draußen rumlungerte und doch tatsächlich noch den Stadionfreund traf , welcher ebenfalls mit vier weiteren Kollegen vor Ort war. Schon irgendwie lustig so auf nem Sonntag Nachmittag bekannte Gesichter in nem niederländischen Zweitligaground zu treffen.

Zur zweiten Hälfte gibt's dann auch eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Das Spielniveau steigerte sich nicht merklich und auch auf den Rängen kam selten Derbystimmung auf bzw. beschränkte man sich eher aufs gegenseitige Pöbeln. So nicht!!!

Gespannt wartete man auf die Dinge nach dem Spiel aber auch hier verlief alles glatt, denn die Taktik sah vor, dass zuerst der Gästeanhang in staatlicher Begleitung das Stadion verlässt und den Heimweg antritt (wir vermuteten, dass sie zu Fuß zurück nach Ijmuiden gangen, man weiß es aber nicht genau...), ehe der Heimanhang nach Hause oder sonst wo hin durfte, zumindest irgendwie nirgends zu sehen war.

Für uns ging es jedenfalls verbunden mit einem ätzend langem Stau bei Amsterdam auch nach Hause und gegen 19:45h hatte mich mein trautes Heim wieder.

Fazit: Für ein Derby muss sicherlich mehr kommen, Haarlem mit ordentlichem Mob und ein ganz schickes altes Stadion! Netter Ausflug!