Hallescher FC  - FC Hansa Rostock 2:0

05.12.2015

Kurt-Wabbel-Stadion

3. Liga

Zuschauer: 10.572 (ca. 1.000 Gäste)

 

 

Die Ansetzung zwischen Halle und Rostock weckte vor einiger Zeit mein Interesse und statt des üblichen Hinfahren, Spiel gucken, Zurückfahren wurde dieses Mal gleich ein ganzes Wochenende mit der Freundin in der Saalestadt daraus, um auch ganz nebenbei mal den örtlichen Weihnachtsmarkt zu testen (Fazit: OK!).
Am Spieltag selbst verlief dann alles so, wie es halt bei Spielen zwischen zwei Ostklubs mit relativ großer und nicht immer ganz unproblematischer Fanschar läuft. Ein Großteil der Rostocker Szene reiste mit dem Zug an und wurde anschließend von einem stattlichen Polizeiaufgebot zu Fuß zum Stadion geleitet. Hier tauchten auch wir irgendwann auf und durch die langsamen Einlasskontrollen wurde es sogar bis zum Anpfiff nochmal eng. Auch meine Kamera schien ein Sicherheitsrisiko darzustellen und dürfte das Spiel leider nicht sehen, Diskussion ziemlich zwecklos. Da war ich ja jetzt schon vollkommen angepisst und um ein wenig von dieser „Angepissheit“ an dich, lieben Leser abgeben zu dürfen, gibt es hier halt nur zwei unglaubliche schlechte Fotos, welche mit den Handy geschossen wurde….

Wie dem auch sei. Heute herrschten besondere Sicherheitsauflagen. Nicht, weil seit Paris hinter jeder Ecke der Buhmann vermutet wird, sondern weil die Rostocker Anhänger ja soooo gefährlich sind. Gerüchten zufolge wurden sogar irgendwelche Altglascontainer am Gästeblock abmontiert, damit nicht irgendwelche Hanseaten den Inhalt als Wurfgeschosse zweckentfremden.
Apropos Hanseaten: von diesen bevölkerten gute 1.000 den Gästesektor und füllten diesen komplett aus, wobei beide Seiten zu Spielbeginn auf besondere optische Aktionen in Form von Choreografien verzichteten. Allerdings gab es in der „HFC-Fankurve“ (was streng genommen gar keine Kurve ist, sondern eine Gerade :-)) etliche Doppelhalter zu sehen. Den Support beider Seiten kann man sicher als ordentlich bezeichnen, wenngleich zur so gerne benutzten Bezeichnung "brachial" auf beiden Seiten noch einige Dezibel fehlten. Halles Anhang nach dem 2:0 natürlich obenauf, während die Gäste ein paar Minuten brauchen, um sich aus der Schockstarre zu befreien. Danach zeigt man aber mit sehr fanatischen (Zitat meiner Freundin:"sehr aggressiven") Wechselgesängen eine entsprechende Trotzreaktion und zieht die Blicke mehr als einmal auf den Gästeblock. Blicke bringen allein aber keine Punkte und so bleiben dieser alle drei in der Händelstadt.
Als Konsequenz aus der Niederlage zogen die Rostocker Verantwortlichen dann auch die Notbremse und feuerten Trainer Karsten Baumann und Sportdirektor Klein gleich obendrauf. Christian Brand (Ex-Hansa Spieler und vorheriger Trainer bei Jahn Regensburg) soll die Kogge nun vor dem totalen Schiffbruch retten. Wäre wünschenswert, wenn es klappt und man langfristig wieder an erfolgreichere Zeiten anknüpfen könnte. Hansa in Liga 4 kann nun wirklich niemand wollen…