TuS Haltern – Bonner SC      1:2

12.10.2019

Stausee-Kampfbahn

Regionalliga West

Zuschauer: 600 (ca. 30 Gäste)

 

 

 

Die hausinterne Statistik besagt, dass von den 19 Stadien der Regionalliga West aktuell 18 besucht wurden. Heißt also, dass noch eine Wettkampfstätte fehlt und das ist eben die vom TuS Haltern.
Gar nicht so einfach ist es dabei, den imaginären Haken hinter das Stadion mit der spektakulär klingenden Bezeichnung Stausee-Kampfbahn zu setzen, denn sobald ein Verein mit minimal brutalem Anhang zu Gast ist, wird in die nicht minder spektakulär klingende Mondpalast Arena nach Wanne Eikel ausgewichen.
Heißt also in der Konsequenz, dass du das Stausee-Kampfbahn-Ding nur mit einem Bummsgegner machen kannst. Mit dem Bonner SC zum Beispiel.
Dennoch hatten Gerrit und Blaubacke Bock und ab ging’s die rund 1,5 Stunden die Autobahn entlang. Nach 3/4 der Strecke stieg spontan noch Dennis dazu, der die Stauseekampfbahn zwar in ferner Vergangenheit besucht hatte, heute aber mit bisschen Zeit ausgestattet war, um mal wieder etwas fachmännische Konversation am Stankett in seiner Geburtsstadt zu führen.
Nach Zahlung von 10 Eintritt war schnell klar, weshalb sog „Risikospiele“ hier nicht durchgeführt werden. Eine entsprechende Gästetrennung erscheint kaum möglich und insgesamt gleicht das Ganze hier eher einem gewöhnlichen Sportplatz als einem Stadion. Schon recht trist insgesamt, zum Glück regnete es hier heute nicht, ein entsprechender Unterstand wäre schlichtweg nicht aufzufinden gewesen, obgleich in der Vergangenheit mal Pläne vorlagen, hier ein kleines feines Fußballstadion entstehen zu lassen. Besagte Pläne sind aber mittlerweile wohl wieder vom Tisch.
Naja, wenigstens kann das kulinarische Angebot recht gut gefallen und neben obligatorischen Dingen werden auch  Kaffee zwei verschiedene Sorten Kuchen geboten. Ein Großteil der Zuschauer hier aber bleibt sich treu und gibt lieber gut Gas am Bierglas. Daumen hoch, dafür. Teilweise wurde regelrecht gezecht und auch meine Mitfahrer forderten das von mir zu spendierende Ligenkomplettierungsgetränk (starkes Wort!!) vehement ein.  
Ein paar Sätze noch zum Spiel: Der Gast aus Bonn, welcher von vielleicht 20-30 Anhängern begleitet wird und mit Ex- Meppens Kris Fillinger in der Startelf antritt, kommt mit der breiten Brust von zuletzt drei gewonnenen Spielen nach Haltern, wo im ersten Regionalligajahr zwölf Punkte aus ebenso viel gespielten Spielen auf der Habenseite stehen.

In einer mäßig gut anzusehenden Partie dauert es dann auch bis zur zweiten Halbzeit bis endlich Tore fallen.  

Bonns Adis Omerbasic markiert in der 78. Minute mittels eines wuchtigen und ebenso sehenswerten Hammers ins obere lange Eck die Führung, Haltern gleicht wenig später per Foulelfmeter aus und dennoch gelingt Bonn in der 90. Minute noch der insgesamt verdiente Siegtreffer.  

So richtig interessant wurde es auf dem Platz also erst in der letzten Viertelstunde, wobei es in der dieser 4er-Kombo auch so ein gelungener Ausflug war und zudem die Regionalliga West als komplett betrachtet werden kann.

Prost darauf!