Hamrun Spartans FC – Sliema Wanderers FC 0:3

15.10.2016

Premier Division

Hibernians Stadium

Zuschauer: ca. 600 (ca. 250 Gäste)

 

Brrrrrr.... eindeutig zu kalt hier in Deutschland.

Hat es der September ja noch einigermaßen gut mit uns gemeint, so kam nun der Herbst so schnell und überraschend wie ein Doppel-Gegentreffer in der Nachspielzeit bei einer 1:0 Führung. Leichten Schnupfen und Husten hatte dieser unsägliche Herbst dann auch noch in Gepäck.
Wirklich Grund genug, um in wärmere Gefilde zu fliehen und umso besser, wenn hier auch ganz nebenbei der Ball rollt.
Für akzeptable 90 Euro je Person hatte man irgendwann im August den Hin- und Rückflug von Weeze aus gebucht und da der Flieger an diesem Samstagmorgen bereits um 6:35 abhob, quartierte man sich selbst plus Freundin bereits abends zuvor im Jägerhof in Weeze ein.
Vielleicht ganz interessant für diejenigen, die in Zukunft auch „mitten in der Nacht“ von Weeze abfliegen, denn wenn du hier übernachtest (60 Euro Doppelzimmer), kannst du eine Woche hier kostenlos parken. Das Ganze dann auch noch schön auf nem gesicherten Parkplatz so richtig mit Zaun und so, sodass auch kein wütender Einheimischer ein „Scheiß-Touri" oder sowas in den Lack kratzt. Zwar fallen fürs Taxi zum Airport nochmals 15 Euro an, aber ok. Reden wir nicht weiter drüber und spulen einfach mal rund 4 Stunden vor; zur Landung auf dem kleinen Eiland irgendwo zwischen Sizilien und Afrika. 

Angenehme 25 Grad ließen direkt Sommerfeeling aufkommen und mit der Buslinie X4 ging es für 2 Euro direkt weiter nach Valletta in den Norden der Insel, wo unser für drei Nächte über AirBnB gebuchtes Appartement lag.
Hier kurz frisch gemacht, sommertaugliche Klamotten an und mal los, bisschen Valletta erkunden, welches sehr zu gefallen weiß, Hauptstadt des Inselstaates ist, welcher aus den Inseln Malta, Gozo (warum muss ich dabei immer an Gonzo von den Muppets denken?) und Comino besteht und mit ca. 430.000 Einwohnern kleinster EU-Mitgliedstaat ist. Durch die vielen Kalksandsteinbauten fühlt man sich so‘n bisschen wie in Marokko oder gar paar hundert Jahre zurück in die Ritterzeit versetzt und cool finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass die einheimischen Baumeister offenbar sehr verantwortungsbewusst mit Architektur umgehen, denn man findet eigentlich kaum solch ja andernorts so beliebte „stylische“ Glasbauten, die hier auch einen völlig deplatzierten Bruch darstellen würden. Sehr sympathisch.

Nachdem man also ein paar Stunden die ersten Eindrücke aufgesogen hatte, ging es mit dem Bus die paar Kilometer in das Städtchen Paola, wo Länderpunkt 40 mit dem Spiel Hamrun Spartans vs. Sliema Wanderes fallen sollte. Der Bus ist übrigens Fortbewegungsmittel Nummer 1 auf der Insel und echt cool, um flink durch die engen Gassen zu ballern.

Eine Einzelfahrt kostet 1,50 € und dabei ist es egal, ob man nur eine Station fährt oder bis zur letzten Station drinbleibt. Das Einzelticket wird beim Fahrer gekauft oder etwas günstiger ist ne Karte, die zu mehreren Fahrten berechtigt. Google Maps lieferte übrigens beim Finden der richtigen Buslinie ganz ordentliche Ergebnisse.
Ausgestiegen an der Haltestelle Kordin waren es noch knapp 10 Fußminuten zum kleinen Ground, wo man für 7 Euro Einlass erhält. Beim Ticketkauf wird man überdies gefragt, welchem Team man die Daumen drücken möchte. Beim Heimteam geht's den linken Bereich rein, beim Auswärtsteam rechts und man findet sich jeweils fein ordentlich getrennt durch eine Art Pufferblock an dem einen oder anderen Ende der einzigen Tribüne wieder und kann den gegnerischen Fans zuwinken oder sonstwie gestenreich auf sich aufmerksam machen. Da meine Antwort auf die Frage des Ticketmannes schlichtweg "Doesn‘t matter" lautete, entschied quasi das Los über unsere "Vereinszugehörigkeit" und so waren wir für die nächsten 105 Minuten Sliema Wanderers Supporter. :-)
Na immerhin, denn besagtes Team ist maltesischer Rekordmeister (26 Titel) und somit also ne Riesennummer. Hurra!!

Die riesigen Fanscharen scheint man dennoch nicht zu mobilisieren. Zwar tummelten sich in unserem Tribünenbereich vielleicht gut 100 Leute, zum Teil mit Trikot und oder Schal, die also auf Seiten der Wanderers stehen und irgendwie wehten auch mal zwei große Schwenkfahnen durch die warme Mittelmeerluft, aber ansonsten war von Support eigentlich nicht zu sprechen.

Naja, unerwähnt sollte dabei auch nicht die Fünfertruppe Typen sein, die sich kurz vor Anpfiff mit Trommel, Trompete und sonstigen Krachmachern ein paar Meter neben uns breit machte und doch tatsächlich alle 10 Minuten mal ein Stück zum Besten gab.
Meganervig!! Wenn man mich fragt, ist sowas echt nicht meine Art von Teamunterstützung, kann mich mit sowas gar nicht anfreunden. Habe damals als kleiner Junge
zu Zweiltliagzeiten die Blaskapelle beim SVM  schon megapeinlich gefunden...
Auf der anderen Seite der Tribüne sah es ähnlich, wenngleich ein wenig besser aus, denn von hier vernahmen meine feinen Ohren gar hin und wieder einen kurzen Chant, ohne jedoch als wirklich Nennenswert bezeichnet werden zu können.
Sportlich gesehen würde ich das im kleinen Stadion, welches wie gesagt nur auf einer Seite mit einer überdachten Sitzplatztribüne bebaut ist, Dargebotene irgendwie mit deutschem Oberliganiveau vergleichen, wobei die Gäste aus Sliema den Hausherren mit 3:1 gut einschenkten.

Nach Abpfiff hätten wir noch bleiben können, denn maltatypisch werden in den wenigen Stadien der Insel immer bzw. oft  zwei Spiele hintereinander gespielt und Floriana gegen Hibernians wäre um 17:15 Uhr der zweite Kick hier gewesen. Wir (naja, besser gesagt nur ich) wollten allerdings noch einen zweiten Ground besuchen, also nix wie hin zur Bushaltestelle…