SC Heerenveen  - SV Meppen 5:4

05.07.2019

It Fliet (Witmarsum)

Testspiel

Zuschauer: Ca. 250 (ca. 30 Emsländer)

 

 

So, dann gehts also nach kleiner Sommerpause auch hier weiter und zwar wie nahezu jedes Jahr um diese Zeit mit etwas Testspielgeschrubbel des glorreichen SVM.
Ich will mir natürlich einen Überblich verschaffen wie die Truppe in der nächsten Saison aussehen wird und angesichts der Tatsache, dass ich die vorherigen drei Testkicks gegen unterklassige Teams aus der Region sowie ein respektables 2:2 gegen Royal Antwerpen verpasst hatte, klappte es heute mal, zumal schockt es ja immer ein bisschen, wenn es auch mal über die Landesgrenze geht. Meppen international!!!!

Nun werfen wir einen Blick auf den Kader:
Von der legendären Aufstiegsmannschaft der Saison 2016/2017 ist nur noch eine leicht überschaubare Zahl Spieler an Bord, das Gesicht der Mannschaft wurde auch für die kommende Spielzeit erneut markant verändert.

So verließen den Verein  unser Kapitän Martin Wagner (Hannover 96 II), Patrick Posipal (VfB Oldenburg), Nico Granatowski (vfL OsnaXXXX), Leon Demaj (SF Lotte), Yannik Nuxoll (Sparta Werlte), Jannik Hoormann (Eintracht Norderstedt) und Nick „Pimmel-Söldner“ Proschwitz (Eintracht Braunschweig).
Neu hinzu kamen Hilal El-Helwe (Apollon Smyrnis), Nicolas Andermatt (Schweinfurt 05), Willi Evseev (Hansa Rostock), Julius Düker (SC Paderborn), Yannick Osée (FK Pirmasens), Florian Egerer (Hertha BSC Berlin II) sowie Ted Tattermusch und Leonard Bredol aus der eigenen Jugend.

Liest sich auf dem Papier erst einmal ganz anständig, allerdings gleicht das alles wie sooft einer großen Wundertüte und niemand vermag zum jetzigen Zeitpunkt zu sagen, wohin der Weg mit dieser Truppe führen mag.

Der heutige Test sollte vielleicht etwas Klarheit schaffen -  oder auch nicht….

Jedenfalls steuerte ich mein Kfz gekonnt und souverän mit Gubbel und Chrissi an Bord in das verträumte Kaff Witmarsum unweit der niederländischen Nordseeküste.

Reisen bildet ja und so konnte Gubbel noch den interessanten Fakt beisteuern, dass die Niederländer gerne ihre Deko immer in zweifacher Ausführung im Wohnzimmerfenster platzieren. Blumenvase zweifach, Kerzenständer zweifach, kunstvolle Skulpturen zweifach…. Achtet einfach mal drauf – trifft zu 80 % zu. Verrückt!

Verrückt im negativen Sinne dann aber auch das, was man uns vor Ort auf der Anlage des SV Mulier (5 Klasse Zaterdag) anbot. Unglaublich freche 12,50 € wollte man für den Einlass haben und das für einen überaus langweiligen Rasenplatz ohne jeglichen Ausbau. Da packste dir doch echt an den Kopf. Zu allem Überfluss mussten erst noch sog. „Munten“ gekauft werden, mit welchen man dann wiederum flüssige oder feste Nahrung kaufen konnte. Alkoholhaltiges aber nur außerhalb der Einlasskontrollen. Weiterhin gab es holland-like natürlich Techno nach den Toren und eine extra angekarrte Blaskapelle spielte irgend einen Scheiß. Ziemlich hart das Ganze - einige jüngere Blauweiße blieben angesichts dieser skandalösen Verhältnisse gleich draußen und suchten lieber (vergeblich) nach Möglichkeiten zu einem Tänzchen mit einigen anwesenden Heerenveen-Casuals.  

Viel verpasst hatten sie nicht, denn die über zweimal 60 Minuten gespielte Partie bot wenig neue Erkenntnisse, zumal nach der Pause nahezu die komplette Mannschaft durchgetauscht wurde. Insgesamt lief aber heute für meinen Geschmack noch zu wenig zusammen, phasenweise spielte Heerenveen unsere Truppe gut schwindelig. Sicherlich alles nicht überzubewerten, aber bis zum Saisonauftakt in knapp zwei Wochen gegen Zwickau dürfte das Trainergespann noch an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen haben.