SSV Jeddeloh II – SV Meppen 1:4

31.10.2018

Verbandspokal 2. Runde

„Arena“

Zuschauer: 2.000 (ca. 850 Gäste)

 

 

Die zweite Runde im Verbandspokal führte den SVM erneut nordwärts in Richtung Oldenburg, wo man den VfB ja bekanntermaßen in der ersten Runde ausschaltete.

Allerdings war diesmal etwa 20 Kilometer vor der Huntestadt Endstation für den blauweißen Mob, der sich am heutigen Reformationstag, welcher erstmalig in Niedersachsen als Feiertag ausgerufen wurde, in guter Trinklaune befand.

Der Regionalligist SSV Jeddeloh II wartete in Runde 2 und war heiß darauf, dem Drittligisten aus dem Emsland auf dem tiefen Fehnmoorgeläuf in der nach einem Personaldienstleister benannten „Arena“ eine unangenehme Überraschung in Form eines Pokalaus‘ zu bereiten.

Von einer Arena ist der heutige Spielort allerdings so weit entfernt, wie Dortmund zu einer Fanfreundschaft mit Schalke, den Fußballfreund erwartet hier umgeben von Küstenkanal und Torfabbaugebieten mehr oder weniger ein langweiliger Sportplatz, der zur Feier des Tages mit ordentlich Bauzäunen ausstaffiert wurde, um einen halbwegs gesitteten Ablauf zu gewährleisten.

Es brauchte nur Sekunden, um die innere Stimme deutlich zu vernehmen, die da laut und deutlich rief „Ich will nie wieder Regionalliga spielen!!!“, denn dies war an Grausamkeit kaum mehr zu übertreffen. Ebenerdig in der dritten Reihe stehend konnten kaum mehr als Ausschnitte vom Spielgeschehen erspäht werden und wer konnte, erkämpfte sich einen Platz in der ersten Reihe, erklomm die Werbetafeln oder wurde beim Versuch den Toilettenwagen zu erklimmen vom resoluten Ammerländer-Oberordner mit einem plattdeutschen „Rrrrrrrunner da!“ daran gehindert. Mehr Provinz geht eigentlich nicht!

Alles sehr unschön, aber zumindest ging das Hauptziel des Tages auf, denn gegen den durchaus ambitionierten Viertligisten, der seinen Erfolg maßgeblich den Finanzspritzen eines örtlichen Fleischerei-Moguls zu verdanken hat, langte es am Ende zu einem 4:1 Auswärtssieg sowie dem Einzug ins Halbfinale, der vielleicht das dringend benötigte Selbstvertrauen gibt, um den Knoten auch für den Ligaalltag endlich platzen zu lassen. Zu wünschen wäre es allemal…

Vielen Dank an Blaubacke für die Fotos!