RSD Jette – FC Ganshoren 0:0

11.09.2022

Stade Communal de Jette

Tweede Klasse ACFF

Zuschauer: ca. 400

Etwa 45 Minuten braucht es von Antwerpen nach Brüssel und obwohl der Ground von „Royal Scup Dieleghem Jette“ westlich des Zentrums in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Expogeländes (Atomium und so) liegt, fahre ich plötzlich einige 100 Meter durch die Umweltzone, die man ohne Gebühr nur mit ganz sauberen Fahrzeugen befahren darf, aber ganz sicher nicht mit meinem Stinke-Diesel (ist mir später in Antwerpen auch nochmal passiert). Ob das irgendwo in einer Kontrollstelle erkannt wurde oder ob da jetzt in ein paar Wochen noch ein saftiges  Bußgeldschreiben reinflattert, ich hab keine Ahnung.

Wer da Erfahrungswerte hat, gerne mal per E-Mail melden. Würde mich ja schon interessieren.

Während in Antwerpen noch Niederländisch die vorherrschende Sprache ist, wird hier in der Hauptstadt vornehmlich Französisch gesprochen und so wird mir das Eintrittsdokument zum Wert von 10,-€ stilecht von einem knapp 80-jährigen Monsieur im Anzug verkauft und meinem Besuch mit einem freundlichen „Merci“ Anerkennung gezollt.

Der RSD Jette (gesprochen: Dschett) trägt seine Heimspiele im Stade Communal de Jette aus, welches ebenfalls im Jahre 1958 im Zuge der Expo erbaut wurde und natürlich auch als sog. Groundperle bezeichnet werden kann.

Zwar ist auch hier  - ähnlich wie beim Spiel zuvor –nur eine der 4 möglichen Seiten ausgebaut, diese aber dafür umso schicker. Hochgezogene Stehränge mit alten rostigen und verbogenen Wellenbrechern im stetigen Kampf gegen das unermüdlich wuchernde Unkraut, dazu eine kleine überdachte Sitzplatztribüne versprühen eine Menge Oldschool-Charme.

Das großzügige und einigermaßen schicke Vereinsheim rundet das Ambiente ab und wem das reichlich limitierte Gekicke hier nicht zusagt, der kann hier seine Sinne mit Jupiler oder Leffe-Pivo trüben. Eine aktive Fanszene findet man hier erwartungsgemäß nicht, sieht man mal von der vielleicht fünfköpfigen Ansammlung an Trikotträgern ab, von der eine weibliche Person gelegentlich eine große Pauke malträtiert, während die anderen einen zackigen „Jette, Jette, Jette“-Chant von sich geben.

Kleiner Tipp: Auch der angrenzende B-Platz ist einen kurzen Besuch wert, denn auch hier findet der Liebhaber des Gammels verrostete Wellenbrecher und brüchige Stufen.

Kurzweiliger Besuch. Nach Abpfiff dann aber wieder weg  und auf zum letzten Kick der Tour.