Jong Ajax – FC Eindhoven   1:1

24.02.2017

Sportpark De Toekomst

Eerste Divisie

Zuschauer: 744 (ca. 50 Gäste)

 

 

So richtig was passiert ist hier auf dieser Seite in diesem Jahr nur wahrlich noch nicht, denn außer einer eher unspektakulären Veranstaltung in Sittard und der vergeblichen Anreise zum holländischen Kracher zwischen HSC 21 und Juliana 31, wo man bei Ankunft verdutzt feststellte, dass trotz Kunstrasens die Partie kurzfristig abgesagt wurde, konnte mich der rollende Ball bislang nicht vom Sofa locken.
Nun steht also Karneval vor der Tür und dies ist ja generell die Zeit, mich wahlweise mit meiner Freundin (die sich übrigens seit knapp zwei Monaten "Ehefrau" nennen darf) oder dem Jan irgendwohin ins Ausland verabschiede.
Italien war auch dieses Mal Ziel aller Sehnsüchte und da die Fankultur dort wieder merklich auflebt, sicherlich nicht zum letzten Mal.
Da der Easyjet-Vogel am Samstagmorgen um 7:15 von Amsterdam-Schiphol aus starten sollte, sah der Plan vor, bereits am Vorabend anzureisen und sich vor der Einquartierung im Airporthotel mal Ajax' Nachwuchs anzuschauen.
Dieser kickt unter dem Namen Jong Ajax im unweit der ArenA gelegenen Sportpark de Toemkomst, welcher über eine Sitzplatztribüne mit muschelförmigen Dach sowie einer weiteren unüberdachten Sitztribüne auf der Gegenseite verfügt, die allerdings heute nicht freigegeben war, bis auf die Ausnahme, dass sich am äußersten Rand so etwas wie der Gästebereich befindet, in dem sich knapp 50 Anhänger des wahren Eindhovener Fußballvereins einfanden, die neben ein paar Doppelhaltern und kleinen Schwenkfahnen ansonsten hauptsächlich niederländischen Sinnlossupport ablieferten, der daraus bestand, dass vielleicht 10 Leutchen mal gelegentlich recht schief was sangen, dabei mit wenig Taktgefühl eine Trommel malträtierten und obendrein eine Polonaise durch den Block machten. Wer sowas (also eine Polonaise) macht, hat bei mir grundsätzlich keine Chance mehr, als ernsthafte Fanszene wahrgenommen zu werden. Unfassbar albern sowas, da wird man selbst hier von "karnevalsartigen" Verhaltensweisen eingeholt.
Lässt man allerdings den Blick von den Rängen auf das Grün schweifen, wird klar, dass Ajax da eine ganz fitte Jugendtruppe beisammen hat. Fast selbstverständlich für einen Verein, dessen Jugendarbeit in den 80er und 90er Jahren europaweit Vorbildcharakter besaß und Spieler wie Edwin van der Saar, Frank Rijkaard, Clarence Seedorf , Dennis Bergkamp und nicht zuletzt den großen Johann Cruyff hervorbrachte. Heute auffällig in der Truppe, die größtenteils aus Teenagern besteht, ist die Nummer 8. Justin Kluivert ist der Sohn der Oranje-Legende Patrick Kluivert und macht auf der Außenbahn ordentlich Alarm.

Das Talent hat man scheinbar auch erkannt und so gehört der Bengel bereits zum erweiterten Kader der ersten Mannschaft - mit gerade mal 17 Jahren. Interessant, seinen Werdegang auch in Zukunft mal etwas zu verfolgen.
Trotz alledem kamen die Hausherren über ein 1:1 dennoch nicht hinaus und wir waren bei nasskalter Witterung um die 3 Grad nicht böse, als der Abpfiff ertönte und wir die wenigen Kilometer ins Airporthotel zurücklegten...