1. FC Kaan-Marienborn – SV Lippstadt 08      3:0

04.02.2023

Stadion im Breitenbachtal

Regionalliga West

Zuschauer: 352 (ca. 40 Gäste)

 

Ich bin ein einsamer Asphalt-Cowboy. Beharrlich und ohne Pausen treibe ich meinen roten Rennford durch die Betonprärie des deutschen Autobahnnetzes.

Weiter, immer weiter bis ans Ziel.

Dieses lag heute jedoch nicht im sächsischen Zwickau, wo mein SVM antreten musste und am Ende ein wenig zufriedenstellendes 1:1 erlangte, sondern im nordrhein-westfälischen Siegen, denn wenn du erst um kurz nach 11 Uhr von der Maloche entlassen wirst, ist Zwickau ohne Flugzeug ein bis 14 Uhr nicht erreichbares Ziel. Siegen hingegen schon, auch wenn man hier im Stadtteil Kaan-Marienborn exakt mit 7 Minuten Verspätung der Ground enterte.

Aber was ist die A45 denn bitte für eine absolute Scheiß-Autobahn? Baustelle reiht sich an Baustelle, alle, aber auch wirklich alle Brücken sind offenbar marode und müssen zeitgleich saniert werden. Auf einem Teilstück ist das Ding sogar vollgesperrt und man wird mitten durch das nicht sonderlich schön wirkende Lüdenscheid umgeleitet. Kinder, Kinder.

So schmolz mein Zeitpolster unerbittlich dahin und als ich auf den matschigen Parkplatz der Anlage mit dem doch etwas übertrieben wirkenden Namen „Herkules-Arena“ fuhr, vernahmen meine zarten Ohren bereits Trommelrhythmen und „fantypische Gesänge“ aus jener.

Dass diese wohl von den Gästeanhängern stammen müssen, lag schnell auf der Hand, denn in Siegen spielt der Aufsteiger Kaan-Marienborn zuschauermäßig kaum eine Rolle, der zumindest fantechnische Platzhirsch Sportfreunde Siegen kickt allerdings mittlerweile in der Oberliga eher um den Abstieg als um den Aufstieg und bietet seinen Anhängern wohl aktuell und schon seit einiger Zeit sehr harte Zeiten.

Naja, jedenfalls  gabs für 10 €  Zutritt zur mächtigen Geraden, von der man gute Sicht aufs Spielfeld und den Gästebereich hat. Die aktive Szene Lippstadts rund um die Gruppe „Los Aliados“ ist eine, die ich sehr schätze. Konstant und schon seit Jahren begleitet eine kleine Gruppe Jugendlicher den Verein auswärts und daheim mit frischem und kreativem Liedgut und guter Optik durch Oberliga und Regionalliga. Ich habe Lippstadt nun in den vergangenen Jahren ein paar Mal beobachtet und es hat mir immer gefallen. Respekt für so viel Leidenschaft und Mentalität!

Belohnt wurde man heute allerdings nicht, denn obgleich die Hausherren bereits seit der 31. Minute nur mit 10 Spielern antreten mussten, gingen sie am Ende mit einem recht deutlichen 3:0 als Sieger vom Platz. Während der 1. FC Kaan-Marienborn somit auf den respektablen Tabellenplatz 4 springt, verharrt Lippstadt weiter im grauen Mittelfeld der Tabelle, wird aber mit dem Abstieg wohl nichts mehr zu tun haben.

Abpfiff und weiter geht’s mit hungrigem Magen, denn die einzig feste Nahrung im Stadion bestand aus frisch gebackenen Waffeln (!!) .

Ich bin ein einsamer Asphalt-Cowboy.