Go-Ahead Kampen – Quick 1888    2:1

17.12.2022

Sportpark Middenwetering  

Districtbeker Oost Runde 3

Zuschauer: ca. 80

 

 

So soll es also vermutlich zu Ende gehen, das Fußballjahr 2022. Mit etwas Niederlande-Ballgetrete. Während der Winter mit eisigen Temperaturen gerade zeigt, was er kann und dementsprechend im Heimatland fußballtechnisch wenig geht, weil a) viele Teams in der Winterpause sind oder b) ein Großteil der ursprünglich angesetzten Kicks dem Wetter zu Opfer fällt.

Nicht jedoch im Städtchen Kampen, welches kurz hinter Zwolle und somit ziemlich genau 1:15-Autostunden vom schönen Meppen entfernt liegt. Hier wird auf einem makellosen Kunstrasenfeld namens Sportpark Middenwetering irgendein Pokalwettbewerb ausgetragen. Um konkret zu sein, informiert der Spielankündigungsflyer darüber, dass es sich hierbei um den „Districtbeker Oost Round 3“ handelt, irgendwas Regionales also. Um noch konkreter zu werden spielt Kampen in der Eerste Klasse Zaterdag E, der Gast aus Nijmegen in der Derde Klasse Zontag C.

Da ich etwas getrödelt habe, entnehme ich den Anpfiff auf meinem kurzen Fußweg zwischen Autoparkplatz und Stadioneingang und bin demzufolge ein, zwei Minuten verspätet am Spielfeldrand, zu dem es augenscheinlich freien Eintritt gibt.

Die Hoppingpolizei wird’s nicht gesehen haben, denn offenbar ist neben mir kein weiterer Fußballtourist vor Ort. Die etwa 80 weiteren Anwesenden sind vermutlich Einheimische oder Bekannte/Angehörige der Kicker, die auf dieser typisch-niederländischen Anlage ein recht munteres Spielchen zeigen. Man legt los, wie die oft zitierte Feuerwehr , bereits nach 15 Minuten steht es 1:1. Anschließend gibt es zwar Tormöglichkeiten hüben wie drüben, nur will der Ball vorerst kein drittes Mal über die Linie. Dieser Umstand veranlasste vermutlich in der 38. Spielminute einen Spieler der Heimmannschaft dazu, ordentlich hinzulangen, was der Schiri postwendend mit der Roten Karten ahndete. Anstatt das nun so hinzunehmen, kommt es zu einer amtlichen Rudelbildung und der allein schon optisch äußerst unsympathisch wirkende Delinquent akzeptiert es nicht, den Platz zu verlassen. So lässt der Schiri, der optisch eine frappierende Ähnlichkeit mit einem Klingonen aus Star-Trek hat, die Gemüter mal kurz abkühlen und schickt beide Teams für 10 Minuten in die Kabinen. Der Großteil der Zuschauer wärmt sich während dieser Zeit in der angrenzenden großzügigen Vereinskneipe auf, ehe es irgendwann weiter geht. Junge, Junge!

Die zweite Hälfte blieb dann lange torlos, ehe Tristan van Zuiden in der 79. Minute den erlösenden Siegtreffer für die Hausherren erzielte. Gottlob, hatte schon befürchtet, es könnte hier ansonsten in die Verlängerung gehen, was angesichts der winterlichen Temperaturen nun nicht mein primärer Wunsch war. Nach Abpfiff dann also wieder heimwärts und das war es dann wohl für dieses Jahr.

Wer noch was Schönes zwischen den Tagen plant und noch fähige Mitfahrer (mich!) sucht, kann sich gerne mal melden, ansonsten geht es hier Anfang Januar bereits weiter. 

Bis dahin wünsche ich allen Lesern dieser Page frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2023.