SV Stuttgarter Kickers – Hallescher FC 0:0

08.08.2012

Stadion auf der Waldau

3. Liga

Zuschauer: 4.600 (ca. 500)

 

 

Der nächste Tag wurde eigentlich so verbracht wie der ein paar Rage zuvor auf dem Campingplatz in Wien: mit Rumgammeln. Zwar wird von der Campingcrew sogar jeden Mittwoch (und heute war sogar Mittwoch) ein kostenloser Citytrip durch München angeboten oder ich überlegte kurz, mir ein Fahrrad zu leihen und einfach mal drauf los zu radeln. Letztendlich war ich aber auch heute für all das viel zu faul      (ich hab schließlich Urlaub) und außerdem wollte ich eh um 15 Uhr nach Stuttgart aufbrechen. Vorher noch drei Mitfahrer aufgegabelt, ging es über die A8 binnen zwei Stunden in die schwäbische Metropole.

Nachdem ich den letzten Mitfahrer abgesetzt hatte und dabei ein paar schöne Einblicke auf das in einem Talkessel gelegene Stuttgart werfen konnte, ging es weiter in den oberhalb des Kessels gelegenen Stadtteil Degerloch, wo ja bekanntlich der blauweiße Traditionsclub kickt. Im örtlichen Stadion auf der Waldau, welches beinahe unmittelbar unterhalb des Stuttgarter Fernsehturms liegt, betreibt man mit der zweiten Mannschaft des VfB so etwas wie groundsharing. Auch hier war ich von der Anlage sehr positiv überrascht, ja phasenweise sogar begeistert. Hatte ja fast was von England so nah war man hier am Spielgeschehen. An manchen Stellen steht man dazu auch noch unterhalb der Grasnarbe. Dazu bewies auch der Stadion-DJ ein feines Öhrchen, denn Songs von z.B. Perkele hört man ja im Stadion auch nicht alle Tage.  Ungewöhnlich auch, dass sich Heim- und Gästeblock auf der selben Tribüne befinden, wobei heute der Pöbel aus Halle doch recht zahlreich angereist (mit Unterstützung aus Leipzig) war und somit auch noch den äußeren Rand der Hintertortribüne mitnutzte. Insgesamt ein cooler, akustisch und optisch gelungener Auftritt der Saalefront, dadurch dass auch öfters der gesamte Auswärtstross mitzog, verschaffte man sich die Stimmungshoheit. Soll nicht heißen, dass der Kickers Anhang (anscheinend auch mit Unterstützung aus Regensburg, wie ich der kleinen SSV Jahn Fahne am Zaun entnehmen konnte) nix war, aber der Gästeanhang rockte dann doch etwas mehr. Spielerisch leider das einzig torlose Spiel der Tour, aber macht nix. Rückfahrt nach München dann ohne erwähnenswerte Highlights.