SV Eintracht Trier 05 - TuS Koblenz 1:2

25.05.2017

Finale Rheinlandpokal

Salmtalstadion

Zuschauer: 4.112

 

 

 

Vatertag und gleichzeitig der sog. „Finaltag der Amateure“, an dem ein überwiegender Teil der Verbandspokalendspiele am selben Tag stattfindet, das Ganze dann über verschiedene Anstoßzeiten verteilt. Den „12:45-Slot“ erhielt dann u. A. die Partie zwischen Trier und Koblenz im schönen Salmtalstadion, in welchen normalerweise der Oberligist FSV Salmrohr seine Heimspiele austrägt.

Naja, jedenfalls weckte diese Partie auch bei Gerrit, Blaubacke und mir das Interesse und so ging es mal wieder zu früh für einen Tag, an dem man eigentlich ausschlafen könnte, aus den Federn, um nach knapp 4 Stunden Autofahrt etwa eine Stunde vor Anstoß locker am Stadion vorzufahren.

Für beide Teams hat dieses Endspiel hohen Stellenwert, bedeutet doch ein Sieg die automatische Teilnahme an der ersten Runde des DFB Pokals.

Besonders für Eintracht Trier die Möglichkeit für eine vollends verkorkste Saison halbwegs Schadensbegrenzung zu betreiben, denn als Tabellenvorletzter geht's ab der kommenden Saison in der Oberliga. Das hat sich Herr Muhamed Alawie sicherlich auch ganz anders vorgestellt als er nach der Saison 2016 2017 von Meppen wegging und zur Eintracht nach Trier wechselte. Und während der SVM souverän zur Meisterschaft durchmarschierte, lief es wie gesagt bei der SVE katastrophal. Kurios dabei, dass Herr Alawie trotzdem die Torjägerkrone der Regionalliga Südwest für sich sichern konnte...

Aber wieder einmal zeigt sich - da kannst du dir eine Truppe mit durchaus fähigen Kickern zusammenkaufen, wenn es menschlich untereinander nicht passt, gewinnst du keinen Blumentopf.

Naja, heute dann das Pokalfinale, zu dem einerseits ein stattlicher Hopperauflauf samt einiger „Szenegrößen“ zu beobachten war und selbst DFB Präsident Grindel auf der Tribüne rumlungerte, ohne überraschenderweise irgendwie großartig niedergemacht zu werden. Schade!

Unter den etwas mehr als 4.000 Zuschauern teilten sich beide Fanlager etwa 50 zu 50 auf, wenngleich ich subjektiv betrachtet leichte zahlenmäßige Vorteile bei Koblenz glaube festgestellt zu haben. Selbige hinterließen dann auch auf den Rängen den besseren Eindruck, denn zu Anpfiff gab es ein schönes Intro aus Fahnen, gelbem Rauch und dem unterhalb des Blockes gezeigten Transparent mit der Aufschrift "Noch einmal mit dir träumen" plus mittig die Silhuette eines Spielers, der einen Pokal in die Höhe reckt und somit an vergangene Pokalerfolge erinnert.. Gab insgesamt ein gelungenes Bild ab, während auf Seiten Triers nix fürs Auge geboren wurde.

Wenn dann neben der ganzen ohnehin schon reichlich beschissenen sportlichen Situation auch noch die Gegentreffer Eins und Zwei fallen, ist's verständlich, dass man sich am liebsten irgendwo einbuddeln würde anstatt diese Truppe noch weiter zu besingen. So lautstark und überzeugend es dann also auf Seiten Koblenz' war, so stark nachlassend war es dann auf Seiten Triers, wo trotz des Anschlusstreffers kurz vor Schluss keine so rechte Hoffnung aufkommen vermochte und die Zaunfahnen schon weit vor Schlusspfiff eingepackt waren. Aus dunklen Meppener Tagen kann ich es gut nachvollziehen, irgendwann macht‘s echt keinen Spaß mehr.

Kopf hoch Trier, nur ein Jahr Oberliga und dann hoffentlich wieder zurück kommen!!