1. FC Köln - SV Werder Bremen 1:0
03.05.2009
Rhein-Energie Stadion
1. Bundesliga
Zuschauer: 55.000 (2.000)

 

Für den heutigen Ausritt nach Cologne ergab sich eine eher ungewöhnliche Konstellation, was die Reisegruppe angeht, denn so waren mein Bruder samt Frau und meine Freundin am Start! Hatte definitiv was von Familienausflug zum Bundesligaspiel......

Auf der Hinfahrt dann fast Zeuge eines krassen Verkehrsunfalls geworden, als jemand auf der linken Spur nicht merkte, dass sich die Fahrbahn von zwei auf drei Spuren reduziert und nur durch ein wildes Lenk- und Bremsmanöver einen Zusammenstoß mit den Leitpfosten und anderen Autos verhinderte. Ein Außenspiegel flog aber in hohem Bogen durch die Luft. Mehr Glück als Verstand, definitiv!
Ansonsten aber bereits zwei Stunden vor Spiel eher unspektakulär Köln erreicht, wo es heute für Werder eigentlich um nix mehr, dafür aber beim FC noch etwas gegen den Abstieg ging.
Bremen schonte heute eine ganze Reihe seiner Stammspieler, sodass gerade angesichts des späteren Endergebnisses, schon bald einigen Stimmen nach Wettbewerbsverzerrung aufkamen. Nunja, muss jeder selber wissen.
Vor ausverkauftem Haus und geschätzten 2.000 Gästen bot die Kölner Südkurve eine kleine Choreo zur Huldigung ihrer Stadt und so. Sah ganz nett aus. Supportmäßig fällt es mir ehrlich gesagt schwer, den Heimauftritt irgendwie zu bewerten. Lautstärketechnisch doch teilweise ganz gut, wobei aber gerade bei Klatscheinlagen und solchen Dingen weniger als erwartet mitgemacht haben. Dachte immer Köln hätte so paar Hundert Ultras im Umfeld. Zumindest heute wurde dies allerdings nicht deutlich. Werders Anhang gab eigentlich auch die gesamte Spielzeit ordentlich Gas, wobei man aber auch keine Bäume ausriss. Bundesliganiveau halt alles; kann mich ja in 99,9 % der Fälle eh nicht mehr so begeistern, da sich alles irgendwie gleicht und das Unvorhersehbare und Wilde aus welchen Gründen auch immer weitestgehend fehlt, bzw. verloren gegangen zu sein scheint.

Ganz nervig übrigens auch die Art und Weise sich etwas zum Essen oder Trinken zu kaufen. Bargeld geht nicht, stattdessen auch hier alles mit ner Art EC Karte, auf die man sich vorher Geld draufladen muss. Selten eine nervigere Erfindung gesehen. Bitte am besten direkt wieder abschaffen.
Nach dem Spiel feierten die Kölner schon mal ihren doch wohl sicheren Klassenerhalt und wir waren recht zügig wieder auf der Autobahn. Nach Abendbrot bei McD war man dann auch zeitig wieder in heimischen Gefilden.