Kolding IF – AC Horsens   2:1

23.07.2023

1. Division

Autocentralen Park

Zuschauer: 2.104 (ca. 100 Gäste)

 

 

Ja, und auch bei unseren dänischen Nachbarn startet die Saison 2023/2024 an diesem Wochenende wieder durch. Hatte ich ursprünglich geplant, bereits am Samstag anzureisen, um noch ein weiteres Spiel mitzunehmen, so kam mir eine Geburtstagseinladung dazwischen, sodass es dann an diesem Sonntag lediglich für die harte „Hin-Spiel(e) gucken-Zurückfahren“-Variante reichte.

1.200 Kilometer, Digga!

Egal, wenngleich auch an diesem Sonntag das Verkehrsaufkommen höher war als erwartet und aufgrund von Stauumfahrungen etc. die ebenfalls anwesenden Blaubacke und Gerrit eine Gratis-Stadtrundfahrt mitten durch Hamburg gratis dazu erhielten.

Eine halbe Stunde vor Anpfiff (zeitlich also wieder mal ziemliche Punktlandung) war dann die 60.000-Einwohner-Stadt Kolding erreicht, wo mit Beginn dieser Saison immerhin wieder Zweitligafussball geboten wird, nachdem man die letzten zwei Jahre in der Tristesse der 3. Liga (Division 2) antreten musste. Welche Synergieeffekte sich die Stadtoberen allerdings von einer Städtepartnerschaft mit Delmenhorst erhoffen, konnte noch nicht erörtert werden.

Nun kann man sicherlich nicht behaupten, dass dänischer Zweitligafußball den Kenner in irgendeiner Form von der Zunge schnalzen lässt, dennoch war die Hütte heute zum ersten Spiel der Saison bei widrigen Wetterumständen ganz gut gefüllt und am Ende war ich überrascht, dass es offiziell „nur“ gute 2.000 Zuschauer gewesen sein sollen. Wirkte irgendwie mehr.

Aber ist ja auch egal, denn gesoffen und gefressen wurde hier offensichtlich erstligareif. Während wir drei viel zu geizig waren, annährend zweistellige Eurobeträge für Bier oder Hot-Dog auszugeben, trug der Däne das edle Carlsberg im eleganten 6er-Träger auf die Tribüne und dichtete mit Wurst im Teigmantel den Magen zusätzlich ab. Das war schon recht stark.

Eher weniger stark hingegen die akustische Unterstützung der Mannschaft, denn lediglich ein kleines Grüppchen (maximal ein Dutzend) lässt sehr gelegentlich von der oberen Mitte der Tribüne etwas von sich hören, das war‘s dann aber auch. Keine Ahnung, Kolding ist vielleicht sogar eher Handball- statt Fußballstadt, denn in dieser Sportart verfügt man sowohl über ein ganz erfolgreiches Herren- sowie Frauenteam.

Was hier allerdings stimmungstechnisch los ist, vermag ich nicht zu sagen.  

Etwas besser, ja sogar besser als erwartet war da schon der rund 100-köpfige Gästeanhang, welcher sich am äußersten Rand der Tribüne einfand, paar Schwenker dabei hatte und von einem Typen mit Megafon dirigiert wurde. Auch hier gabs immer wieder längeren Pausen, sonderlich organisiert wirkte das Ganze auch nicht und es wurde überwiegend gestenreich gegen die Heimanhänger gepöbelt. Aber wie gesagt, besser als erwartet, denn erwartet hatte ich von Gästeseiten eigentlich gar nichts.

Generell spielte sich das meiste Treiben heute auf der einzig überdachten Tribüne ab, denn auf den Stufen hinterm Tor wollte bei dem miesen Regenwetter keiner stehen. Die kleine schicke Tribüne auf der Gegengeraden wird obendrein wohl gar nicht mehr genutzt und gammelt etwas abseits vom Spielfeld einfach so vor sich hin…. Schade eigentlich.

In einer unterhaltsamen Partie schaffte es Kolding IF dann, einen Rückstand in einen 2:1 Heimsieg umzuwandeln, sodass am Ende alle bis auf die Gäste ob der gelungenen Saisonpremieren zufrieden waren und wir fix für eine weiteren Stunde Autofahrt gen Norden aufbrachen.