SF Lotte - Rot Weiß Essen 1:4
15.08.2008
PGW-Arena
Regionalliga West
Zuschauer: 4.120 (2.000)


Erster Spieltag in der neu gegründeten Regionalliga West und wohl gleich zu Beginn die einzig halbwegs sinnvolle Mannschaftskonstellation, den Ground in Lotte, an dem ich schon hundert Mal vorbeigefahren bin (Stadion liegt direkt am Lotter Kreuz entlang der A 30 und ist von der Straße aus zu sehen), ohne je ein Spiel dort gesehen zu haben.
Heute, mit dem Absteiger bzw. Nichtqualifikant für die 3. Liga aus Essen als Gast, sollte diesem Versäumnis ein Ende bereitet werden.
Dank meines neuen Freundes Tom Tom über coole Schleichwege (wollte halt mal ausprobieren, was er so kann) nach gut einstündiger Fahrt das Städtchen Lotte erreicht, wo es auch nicht lange dauerte, ehe der erste volltrunkene Ruhrputt-Stereotyp mir vor dem Wagen hertorkelte. Hurra, Hurra, die Essener sind da......... und ich also am Ziel.

Am Stadion, was neuerdings den sinnlosen Namen PGW-Arena trägt, rund eine Stunde vor Anpfiff nicht wirklich viel los, 2/3 des Publikums dürften aus der Ruhrgebietsmetropole angereist sein. Lotte selbst ohne nennenswertes Fanpotential, die vereinzelt herumstreunenden, an den Vereinsemblemen unschwer zu erkennenden, Anhänger des Vereins aus der verbotenen Stadt tragen nicht unbedingt zur Weckung von Sympathie für diesen Verein bei. Vielleicht noch zu erwähnen, dass der eigentliche Verein dieser erwähnten Gestalten zeitgleich beim FC. St. Pauli antreten musste. Ohne Worte!!!!

Nun denn, der Jan wollte ebenfalls diesem Kick beiwohnen und traf somit auch eine halbe Stunde vor Begin ein. Kurze Begrüßung und rein ins Stadion, welches für Lotter Verhältnisse völlig ausreichend und gar nicht mal sooooo schlecht daherkommt. Drei unterschiedliche überdachte Tribünen (streng genommen 5, da die Gegenseite aus drei einzelnen Tribünen besteht), wobei diese heute nahezu vollständig den knapp 2.000 Essenern zur Verfügung gestellt wurde. Diese übrigens unterstützt von einigen Bremern, wie an zwei Fahnen zu erkennen war (Fans OHZ und Relic Upstarts).
Vor Spielbeginn sprach mich dann noch ein Essener aus Nordhorn (oder umgekehrt??) an, der mich, bzw. meine Seite kannte, was mich dann doch etwas verblüffte (wurde schließlich "enttarnt") aber dennoch an dieser Stelle einen Gruß wert sein soll :-).


Als der Anpfiff zum ersten Spiel der neuen Liga ertönte, zeigte die Handvoll heimischer Fans eine Mini-Blockfahne (Kämpfen und Siegen mit einer Art Totenkopf) und sang ein wenig rum, um nach wenigen Minuten wieder damit aufzuhören. Sogar ein Mensch mit Megafon turnte vor diesem umher, was doch recht sinnlos wirkte. Nach Anpfiff zur zweiten Hälfte brauchten sie dann locker 15 Minuten und überhaupt wieder so etwas wie einen "Fanblock" zu stellen, da wohl lieber der Zeit an der Bierbude gefröhnt wurde........
Ganz anders die Essener, bei denen zwar auch nur die rund 60-70 jungen Ultras durchgängig anständig supporteten aber auch einige Male der gesamte Anhang mit einstimmte, sodass es recht laut im beschaulichen Lotte wurde. Recht gelungener Gästeauftritt und zweifelsohne ein Heimspiel für den RWE, der seine Überlegenheit letztendlich auch im Ergebnis deutlich machte, welches noch schmeichelhaft für den Gegner war, da der Gast zusätzlich zwei Mal den Pfosten traf und auch sonst noch etliche Torchancen hatte. Unschwer vorherzusehen, wer hier vermutlich um den Aufstieg und gegen den Abstieg spielen wird.
Nach dem Spiel dann nichts besonderes mehr los und schleunigst auf den Heimweg gemacht.