SF Lotte – SV Meppen 2:2

18.11.2017

Stadion am Lotter Kreuz

3. Liga

Zuschauer: 6.331 (4.200 Gäste)

 

 

 

Nun also Lotte! Das naheste Auswärtsspiel stand an und warf bereits früh seine Schatten voraus.

Betrug das Auswärtskartenkontingent zunächst rund 2.000 Tickets, war schnell klar, dass diese längst nicht reichen sollten und so wurden aus Lotte wiederholt weitere Tickets ins Emsland gesendet, sodass am Ende 4.200 Emsländer mit Karten versorgt waren. Eine schier unglaubliche Zahl und gleichzeitig neuer Rekord in Liga 3! So sieht es wohl aus, wenn der sooft zitierte schlafende „Riese“ erwacht ist.

Bin ich auf der einen Seite wahnsinnig stolz auf solch eine Masse und das dadurch gezeigte Potential, so muss man das Ganze natürlich auch irgendwo richtig einordnen. 

Da waren nun Leute dabei, die ich mal so gar nicht mit Fußball in Verbindung gebracht hätte und letztlich hätte nur noch gefehlt, dass meine Mutter im Trikot uns auf der Autobahn überholt….

Ich habe immer so ein bisschen meine Probleme damit, wenn ich das Gefühl habe, dass es in erster Linie um das Event geht und prinzipiell egal ist, was geboten wird, hauptsache man kann ordentlich saufen und seine Neigung zum Ballermann-Habitus frei ausleben.

Positiv dabei allerdings, dass die Strecke Meppen-Lotte einfach zu kurz ist, um sich gepflegt zu besaufen und so ging’s dann wider Erwarten im Großen und Ganzen recht gesittet zu. Zwar blieb das ein oder andere Stirnrunzeln nicht aus, aber auch der ein oder andere positive Schmunzler wurde geboten. So gibt es doch tatsächlich den Fanclub „Blaue Jungs `92“ (Zitat: „Wir ham früher zu jedem Spiel nen Bus gemacht!“) und in dem Zusammenhang hatten doch wirklich einige Ü50 Familienpapas ihre Kutte aus dem hinterletzten Karton im Keller gekramt, die dort die letzten 20 Jahre ein trauriges, einsames Dasein fristete. Längst vergessene (oder verdrängte?) Aufnähmer a la „Kannst du nicht kacken, denk an Werder, dann wird’s klappen“ wurden stolz zur Schau getragen! Sensationell! Kutte forever, Forever Kutte!!

Naja, oder so ähnlich….

Nun, wir dem auch sei: Zum Anpfiff war das kleine, aber nicht sonderlich feine Stadion am Lotter Kreuz fest in Hand der Gäste, wobei der eigentliche Gästeblock genauso pickepackevoll war wie die komplette Hintertorseite und auch auf der Gegenseite  drückte jeder Zweite dem Aufsteiger die Daumen drückte. Der kleine Lotter Fanblock hatte es somit heute äußerst schwer, sich in irgendeiner Form Gehör zu verschaffen, denn unsere beiden Vorsänger machten ihren Job gut und konnten trotz der großen Masse an Einmalfahrern das Ding ganz gut koordinieren, sodass letztlich doch einige recht epische Hüpf- und Klatschaktionen dabei waren.

Da konnte auch das Wetter wenig ausrichten, auch wenn es heute wirklich allererste Scheiße war. Etwa ab Minute 20 setzte allerfeinster Dauerstarkregen ein, phasenweise mit hart von links kommendem Hagel und irgendwann war nicht nur die Jacke durchnässt, sondern auch die darunter liegenden Stoffteile, sodass man die Nässe förmlich auf dem muskelgestähltem Oberkörper spürte.

Aber egal, Fußball muss dreckig sein. Wer ständig gegen Kommerzarenen wettert, der muss auch bereit sein, 90 Minuten singend im Hagelschauerunwetter alles zu geben.  Zumal man so zumindest das Gefühl hat, der sensationellen Mannschaft, die sich in jedes Spiel voller Willenskraft reinwirft, einen Teil zurück zu geben.

Dass dabei eine zweimalige Führung bisschen unglücklich verspielt wurde, verzeiht man dabei locker, zumal der Gegner aus Lotte vor zum Beispiel zwei Jahren noch unerreichbar weit weg für uns schien.

Fazit des Ganzen: letztlich war es doch ein ganz cooler Tag, zumindest weniger peinlich als erwartet. Dauernd brauche ich so einen Hype dann aber doch nicht, weswegen ich abschließend einen Kumpel zitieren möchte, der da ganz treffend sagte:„ In Erfurt sind wir wieder 150 Leute!“

Also, bis in Erfurt dann! :-)

Danke an Blaubacke für die Bilder!