FSV Luckenwalde – FC Energie Cottbus 1:0

05.02.2023

Werner-Seelenbinder-Stadion

Regionalliga Nordost

Zuschauer: 1.152 (ca. 550 Gäste)

 

 

Am nächsten Morgen schleiche ich bereits kurz nach Morgengrauen durch das noch schlafende Fürth, außer mir führen an diesem klaren, aber frostigen Sonntagmorgen nur ein paar Hundebesitzer ihre Vierbeiner Gassi, ansonsten kreuzt nur ein kleines Eichhörnchen meinen Weg durch eine parkähnliche Anlage, ehe ich meinen Rennford begrüße.

Ich hatte die Nacht in einem kleinen Zimmer im Zentrum Fürths verbracht, am Vorabend aber ewig gebraucht, um meine temporäre Behausung endlich beziehen zu können, denn die Bullen hatten alles abgesperrt, damit der Nürnberger-Zugfahrerhaufen störungsfrei die wenigen Kilometer Rückweg antreten konnte. Entnervt parkte ich irgendwann den Wagen irgendwo und lief den letzten Kilometer halt zu Fuß. Alles gut, Haken dran…..

Jetzt hieß es also mal locker flockige 4 Stunden nordwärts zu fahren. Vorbei an Bayreuth, Hof und Leipzig gings ins schöne Brandenburg, denn nach dem Frankenderby sollte heute der Tag unter dem Motto „Brandenburgderby“ stehen.

Sicherlich ist der Rahmen etwas (sehr) kleiner, aber nichtsdestotrotz fand ich es als eine gute Möglichkeit den unspektakulären Kunstrasen-Ground vom FSV Luckenwalde mit einem kleinen Derby gegen den derzeitigen Tabellenführer zu kreuzen, anstatt in einer Partie gegen Altglienicke oder sowas.

Wobei – gegen genau Altglienicke hatte Cottbus eine Woche zuvor im ersten Spiel nach der Winterpause überraschend 2:0 verloren, nichtsdestotrotz machte sich der Anhang aus Chosebuz recht zahlreich auf den Weg in den Gästebereich. Sicherlich 500-600 dürften es gewesen sein, die Zeuge einer erneuten Niederlage wurden, ich wurde zudem Zeuge wie der in Meppen äußerst ungern gesehene Gästetrainer C.-D. Wollitz wie ein Gestörter an der Seitenlinie rumbrüllte und dennoch nichts gegen die schmerzhafte Niederlage seiner Elf tun konnte, die sogar in Ordnung geht, da Luckenwalde eine kämpferisch durchaus ansprechende Leistung bot. Derartige Niederlagen darf man sich in dieser Liga ja kaum erlauben, denn das Feld in der Spitzengruppe ist ja dermaßen eng, dass sich noch 8-9 Teams zumindest theoretische Hoffnungen machen dürfen, am Ende oben zu stehen.

Schmerzliche Niederlage wie gesagt und dementsprechend schwach fand ich auch den Gästesupport. Eigentlich bot nur der aktive Kern um Ultima Raka und Collettivo Biancorosso halbwegs konstante Unterstützung, während der überwiegende Rest sehr schweigsam und weitgehend emotionslos umherstand. In Sachen Liedgut dann bis auf ein, zwei eigene Sachen auch eher langweiliger Standardkram.

Naja, immer noch besser als das, was auf Heimseite gezeigt wurde, denn eine organisierte Fanszene scheint es ja nicht zu geben. Werner-Seelenbinder-Stadion zu Luckenwalde, Haken dran und ab nach Hause.