VfB Lübeck – SV Meppen 1:0

29.10.2011

Lohmühle

Regionalliga Nord

Zuschauer: 1.630 (ca. 120)

 

 

Meppen auswärts beim VfB Lübeck und ich mimte mal wieder den Fahrer. Also nach gemütlichem Frühstück zunächst meinen Bruder und den Schledde aka Arche ins Auto geladen. Beide hatten es ganz offensichtlich vor, denn neben ihren grazilen Körpern wurde Kühltasche und Unmengen an Bier ins Auto gehievt und mein Bruder machte es sich mit einem Weizenglas auf der Rückbank bequem.

Abgesehen von ein, zwei kleineren Staus erreichten wir so auch recht entspannt die Hansestadt fast zeitgleich mit den knapp 40 Busfahrern und wurden vom „Kommunikationsteam“ der örtlichen Police in Empfang genommen. Eigentlich ne ganz coole Truppe, jedenfalls nicht so grimmig und unsympathisch wie viele ihrer „normalen“ Kollegen.

Viel getan hat sich seit meinem letzten Besuch hier beim VfB. Der Gästebereich ist nun hinterm Tor und die aktiven Fans (eigentlich ist es nur noch das „Ultra Kollektiv“, das hier halbwegs die Fahnen hoch hält) stehen nicht mehr am rechten Rand der Haupttribüne, sondern direkt gegenüber vom Auswärtsbereich ebenfalls hinterm Tor. Ansonsten war hier zuschauermäßig auch schon einmal mehr los; viele leere Plätze im eigentlich ganz schicken Stadion. Die angegebenen 1.630 Zuschauer halte ich für „leicht“ übertrieben.

Stimmungsmäßig war es ein Duell auf Augenhöhe, wobei Lübeck mit einigen Pausen leicht den Kürzeren zog (wenn man den „Zwang“ 90 Minuten durchsingen zu müssen, wirklich als Maßstab nimmt). Ansonsten auf unserer Seite durch den konstanten Fahneneinsatz sicherlich ganz gute optische Akzente. Kritikwürdig aber dennoch  - und das wurde durch das Lübecker Spruchband „Best of Football-Chants 1-10?“ in unsere Richtung zu Recht bemerkt – das Liedgut der Szene im Allgemeinen. Weitgehend beliebig austauschbarer Bundesliga-Hitmix, kaum Individuelles, Spezielles, irgendwas mit Bezug zur Stadt, Verein, Region. Sicherlich ein großes Manko, wobei es gerade in so einer kleinen Szene doch recht einfach ist, sich seinen ganz eigenen Raum zu schaffen und sich so vom Einheitsbrei (von dem es ja in den Stadien von Liga 1 – Liga 5 reichlich gibt) abzuheben. Andererseits kriegen auch zahlreiche Leute nicht mal die einfachen Texte fehlerfrei gebacken, vom schweigenden Rumstehen mitten im Block (!!!) mit einem Bier in der Hand(!!!) ganz zu schweigen.  Ist das Ultra 3.0?? Die selben Baustellen hatten wir doch vor gefühlt zehn Jahren schon…..

Will mich von dem einen oder anderen Manko gar nicht freisprechen und ein kleiner Teil der Gruppe macht echt gute Arbeit und hat tiefen Respekt verdient aber teilweise ist`s einfach auch nur noch unfassbar!

 

Naja, zurück zum Sportlichen: Das Duell 15. gegen 14. elektrisiert nun wahrlich nicht die Massen und dementsprechend lahm gings auch auf dem Platz zu. Meppen in der ersten Hälfte mit Überlegenheit und folgerichtig auch mit der 1:0-Halbzeitführung durch Michi Holt. Anstatt jedoch in der zweiten Hälfte den Sack deutlich zuzumachen, fängt man sich kurz vor Schluss den völlig unnötigen Ausgleich. Somit aufgrund der katastrophalen Chancenverwertung zwei verschenkte Punkte.

Nach dem Spiel bildete der Korte dann noch den vierten Mitfahrer und aufgrund dieser nun doch illustren Reisegruppe brachte man das Kunststück fertig, binnen zehn Minuten wegen völlig unsinniger Sachen von zwei verschiedenen Polizisten etwas deutlicher ermahnt zu werden. Also nix wie raus aus der Stadt, auf der Autobahn können die weniger Mist machen :-)  .

Nunja, auf dem ersten Rastplatz aber direkt wieder ne Diskussion mit irgendeiner Müllsammlerin, die einen „Peterwagen rufen“ wollte…….

Alles in allem ne ganz kurzweilige Rückfahrt mit Themen und Dialogen, die ein Buch füllen könnten; schriftliche Wiedergabe fast unmöglich. Nun denn, in Meppen ging jeder seines Weges, bzw. machte noch Party, obwohl er eigentlich ins Bett gehörte (mein Bruder hat nach eigenen Angaben über den Tag verteilt neun Liter Bier getrunken…)

Anyway; Samstag kommt Magdeburg. Runter vom Sofa, rein ins Stadion!!!