SV Waldhof Mannheim - 1. FC Eintracht Bamberg 0:0
06.06.2009
Carl-Benz-Stadion
Regionalliga Süd
Zuschauer: 2.755 (31)


Da Anfang Juli kaum noch ein gescheiter Kick im Inland zu finden ist und auch die restlichen unteren Ligen an diesem Wochenende ihren letzten Spieltag haben, zwang sich für den Jan und mich ein Besuch beim Traditionsclub aus Mannheim ja quasi auf.
Morgens halb zehn war also Abfahrt in Meppen und da auf den Straßen außer üblen Regenschauern nix los war, war man nach dreieinhalb Stunden Fahrt auch schon am Ziel.
Sportlich hatte man sich natürlich einen Kick ausgesucht, bei dem es vor Brisanz nur so knisterte...... Bamberg liegt irgendwo im Mittelfeld der Tabelle und der Waldhof (ja, es heißt wirklich "der" Waldhof, keine Ahnung warum. Waldhof ist ja ein Stadtteil Mannheims und man sagt ja auch nicht "der" Schalke oder so) ist mit Platz 4 ebenfalls fernab jeglicher Aufstiegshoffnungen.
Böse Zungen munkeln ganz nebenbei, dass Mannheim (chronisch pleite und hin und wieder gibt's Geld von einem Herrn Hopp, um nicht ganz vor die Hunde zu gehen) heute mit einer B-Elf antrat, um nicht noch Dritter zu werden, um dann noch Prämien zahlen zu müssen.

Trotz oder gerade wegen dieses Unfugs verirrten sich auch nur 2.755 Zahlende in den schicken Old-School Ground, welcher durchaus zu gefallen weiß. Reines Fußballstadion ohne unnötigen Klimmbimm, bloß die hohe Anzahl an blauen Plastiksitzschalen stört bisschen. Könnte man auch direkt wieder abmontieren.
Gut, spielerisch wars eine einzige Qual. Kaum ein vernünftiger Pass wurde gespielt, ständig lag einer auf dem Platz herum und Torchancen gab es irgendwie gar keine.
Einziger Lichtblick waren dann doch die Aktiven auf der Nordtribüne (Ultras Mannheim plus Umfeld), die für meinen Geschmack doch einen ganz ordentlichen Auftritt hinlegten. Supportet wurde eigentlich die ganze Spielzeit über, wobei es doch einige Male recht laut wurde, besonders bei Gesängen gegen die Polizei. Hat man jedenfalls hier in Mannheim aktuell Grund zu, denn in Zukunft werden wohl 20-25 neue Stadionverbote die Szene treffen bzw. haben sie schon getroffen.
Aus Bamberg waren wider erwarten sogar Gästefans mitgereist, ein bunt gemischter Haufen von handgezählten 31 Personen, die sogar paar Doppelhalter dabei hatten und aus gegebenem Anlass ein Spruchband "Bei 25 SV`s wär unser Block heut leer!" zeigten, wofür es Applaus aus dem Heimblock gab.
In der Halbzeit dann mal am Stand der Ultras Mannheim vorbei geschaut, der doch recht gut ist und hier auch gleich ein paar Zines gekauft, um dem Grottenkick in Halbzeit etwas abgewinnen zu können. Dieser endete, wie ja bereits erwähnt, mit 0:0. Nach dem Spiel dann ohne weitere Umwege zurück zum Auto und Richtung Heimat.