SV Meppen – 1. FC Bocholt   1:5

01.07.2023

Waldstadion 2.0

Testspiel

Zuschauer: ca. 500

 

 

Zweiter Vorbereitungskick, diesmal wieder gegen einen Vertreter aus der Regionalliga-West, den 1. FC Bocholt nämlich. Ein Verein, der ebenfalls mit einem recht neu zusammengestellten Kader in die Vorbereitung geht, denn 16 Abgängen stehen aktuell 15 Zugänge gegenüber, um den mäßigen 15. Tabellenplatz der Vorsaison in der Zukunft vielleicht etwas zu verbessern.

Als Austragungsort diente abermals das „Waldstadion 2.0“ im Esterfelder Sportpark im Meppener Stadtteil Esterfeld. Ich mag diesen Ground ja irgendwie. Kleine nette Tribüne, ansonsten steht man auf einer wallähnlichen Anlage überall ein gutes Stück oberhalb des Spielfeldes und hat somit exzellente Sicht auf dieses.

Ebenfalls positiv; an den Ecken der Tribünen befindet sich je eine Art Plateau, welches zum geselligen Treff am Biertisch einlädt und trotz Krombacher-Flaschenpils heute zum munteren Austausch mit zahlreichen bekannten Gesichtern bei einigen Schluck aus der Flasche diente.

Stellenweise wurde regelrecht gezecht, aber anderweitig war das Ballgeschiebe der emsländischen Vertreter heute auch nicht gut zu ertragen. War man nach dem Spiel gegen Fortuna Köln ein paar Tage zuvor noch halbwegs gut zufrieden, so wurden man heute mit der harten Realität konfrontiert.

Klar, die Aussagekraft solcher Spiele vier Wochen vor Saisonstart ist immer recht gering und die Reaktionen vor Ort oder auch im Nachgang gingen wie so oft wieder völlig auseinander. Vom eher optimistischen „Es ist noch viel zu früh, da kommen bestimmt noch ein paar echte Verstärkungen“ bis hin zum völlig depressiven „Das reicht so nicht mal für die Regionalliga, wir sind am Ende!“ war alles dabei.

Manch einer sprach sogar Ernst Middendorp jeglichen Sachverstand hinsichtlich Regionalligafußball ab und attestierte eine Kaderzusammenstellung ohne Sinn und Verstand. Ganz so hart wollen wir mal nicht urteilen, aber sicherlich ist fraglich, warum man Spieler aus der 4. niederländischen Liga überhaupt zum Testspiel einlädt. Was soll das bringen?

Naja, warten wir mal weiter ab, was sich in den nächsten vier Woche noch so tut und hoffen wir, dass alle wissen, was sie da tun.

Langweilig wird’s sicherlich nicht. Prost!