SV Meppen – SC Fortuna Köln 1:1

28.06.2023

Michaelstadion

Testspiel

Zuschauer: ca. 300

 

So, kurze „Sommerpause“ ist dann auch vorbei und wie jedes Jahr um diese Zeit geht es zunächst mit etwas Testspielgemurmel weiter.

Der SV Meppen musste ja – wie es vermutlich jeder mitbekommen hat – am Ende der vergangenen Saison als Tabellensiebzehnter den bitteren Gang in die Regionalliga Nord antreten. Kein „letzter Strohhalm“ in Form einer nicht erteilten Lizenz bei vielleicht Duisburg, Halle oder sonst wem mit unsäglichem Finanzgebaren oder dem Total-Crash der „Alten Dame“ aus Berlin konnte mehr ergriffen werden. Wäre zugebenermaßen dann auch zu viel des Gutes gewesen, erneut die Klasse zu halten, obwohl es sportlich eigentlich nicht gereicht hat. Wenn auch schmerzlich, so ist der Abstieg leider Gottes am Ende verdient, denn wer quasi 90% der Saison bodenlosen Müll zusammenspielt, der hat es am Ende auch nicht verdient drinzubleiben. So einfach ist das.

Aber wie gesagt – bitter ist es allemal, zudem ist der weitere Weg des Vereins ebenso ungewiss wie risikobehaftet, denn die Vereinsführung legt derzeit große Teile der Verantwortung und Entscheidungskompetenz in die Hände von nur einer Person.

Ernst Middendorp, der ja seit März die Geschicke der Mannschaft steuert, fungiert auch in Zukunft als Trainer und sportlicher Leiter in Personalunion und baut gerade die Mannschaft gehörig um, was einerseits an der bei vielen Spielern der vergangenen Saison völlig unzureichenden charakterlichen Eignung, das Trikot des SVM tragen zu dürfen, sehr vielen auslaufenden Verträgen und dem stark gekürzten Etat für die erste Herrenmannschaft liegen dürfte.

Gefühlt im Stundentakt wurden in den letzten Tagen Spieler verabschiedet und neue vorgestellt, wobei sich dieses Karussell auch in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich noch weiter drehen wird. Stand heute (29.06.2023) sieht dies folgendermaßen aus. Verlassen haben den Verein Mirnes Pepic (Aue), Tobias Kraulich (Dynamo Dresden), Max Dombrowka (Homburg), Ole Käuper (VfB Oldenburg), Sascha Risch (Ulm), Luca Tankulic (Ahlen), Marius Kleinsorge (RW Oberhausen), Morgan Fußbender (Nieciecza/Polen), David Voigt (Greifswalder FC), Paul und Johannes Manske (Altglienicke), Marcos Alvarez (Offenbach), Marcus Piossek (Bövinghausen), Beyhan Ametov (Aachen), Matthis Harsmann (Rödinghausen), David Blacha (Scout bei Elversberg), Bruno Soares, Christoph Hemlein, Lukas Mazagg (aktuell alle noch ohne Verein) und Jonas Kersken, der nach dem Leihende zur Borussia aus Mönchengladbach zurückkehrt.

Neu im Trikot der Blauweißen werden ab sofort spielen: Tim Möller (Lippstadt), Fynn Seidel (Unterhaching), Luis Sprekelmeyer (Osnabrück), Daniel Haritonov ( Rehden), Lars Spit (Bersenbrück), Bennet Schmidt (Schweinfurt), Sander van Looy (vereinslos), Junior Kone, Julius Pünt, Niclas Wessels (Zweite Mannschaft bzw. Jugendleistungszentrum) sowie heute dann auch einige Jungs aus der zweiten Mannschaft sowie dem Nachwuchs.

Ein gehöriger Umbruch also und zu hoffen bleibt, dass der liebe Ernst bei der Zusammensetzung den richtigen Riecher hat, die Jungs zu einer echten Einheit wachsen und die Leute im Emsland mit frischem und leidenschaftlichem Fußball begeistern können. Für mich persönlich reicht das schon, der Tabellenplatz ist dabei erstmal sekundär, alles andere kommt dann irgendwann von selbst.

Heute also erster Testkick gegen eine alte Bekannte; die Fortuna aus Köln.

Der Mob war heiß, sich einen ersten Eindruck der Mannschaft zu verschaffen und so belagerten neben meiner Wenigkeit noch Blaubacke, Rene und Andi das Gefährt vom Franky, der heute dankenswerterweise als Fahrer fungierte.

Die gute Stunde Anfahrt ins Nest namens Raesfeld am Rande des Ruhrgebietes verlief daher auch sehr kurzweilig und für faire 5 Euro erlangte man Einlass auf den völlig unspektakulären Sportplatz (heißt irgendwie „Michaelstadion“; keine Ahnung, wer oder was denn dieser Michael sein soll….) des heimischen TSV Raesfeld, welcher letzte Saison die Meisterschaft einfuhr und kommende Saison hier Bezirksliga kickt. Glückwunsch dazu!

Heute aber hieß der Gegner wie gesagt Fortuna Köln, dessen Mannschaft bei der Anfahrt etwas im Stau stand, sodass der Kick hier mit einer 15-minütigen Verspätung angepfiffen und im weiteren Verlauf von gut und gerne 300 Augenpaaren begutachtet wurde. 

Unser Trainer tauschte zur Halbzeit einmal komplett durch, sodass es reichlich Gelegenheit für Eindrücke und „neue Gesichter merken“ gab. Der erste Eindruck war durchaus positiv. Viel „Galligkeit“, gute Kommunikation untereinander, 100%-Motivation, sympathischer erster Eindruck der jungen Wilden.

Das alleine war schon eine wahre Wohltat…. Keine Spur mehr von der lähmenden negativen Energie eines Kraulich, Faßbender oder Käuper. Gut, dass ihr weg seid und bitte, bitte kommt nie wieder!!

So war es heute – auf aufgrund des passablen 1:1 – ein erster ganz interessanter Eindruck, der unser Fünfergespann recht zufrieden den Heimweg antreten ließ.