SC Union Nettetal – KFC Uerdingen  0:3

11.03.2023

Oberliga Niederrhein

Christian-Rötzel-Kampfbahn

Zuschauer: 450 (ca. 100 Gäste)

 

 

 

Moin Fänz!

Längere Zeit nix los gewesen auf dieser kleinen, aber feinen Seite. Die Gründe sind unterschiedlichster Natur. Zunächst setzte mich eine fiese und hartnäckige Erkältung außer Gefecht und zwang mich dazu, eine kleinere Tourplanung im virtuellen Mülleimer zu entsorgen. Weiterhin stand ich letzte Woche vor einem leeren Spielfeld, da kurz zuvor das anvisierte Spiel abgesagt wurde. Die Anreisezeit von lediglich einer Stunde ließ das ganze aber noch halbwegs gut verschmerzen, zumal der Hintergrund der Absage sehr tragisch und traurig war.  

Dann aber dieses Wochenende wieder Fußball und endlich sollte es ab jetzt auch wieder halbwegs konstant gewohnt schlecht recherchierte Berichte voller Lügen, verdrehter Tatsachen und gefährlichem Halbwissen geben.

Kollege Dennis war ebenfalls heiß auf Grounds wegscheppern und so traf man sich zur Mittagsstunde am altbekannten Pendlerparkplatz in Gescher.

Das Städtchen Nettetal am Niederrhein war das erste Tagesziel und während tags zuvor noch eine Art Mini-Blizzard das Emsland mit reichlich viel Schnee überzog, begrüßte uns hier bei beinahe frühlingshaften Bedingungen eine gepflegte Anlage samt Kunstrasen, welche nach einem ehemaligen Spieler benannt ist, der 1968 während eines Spiels verstarb.

Von Schnee weit und breit keine Spur. Zwar bewertete meine Begleiter als ausgewiesener Experte für Kunstrasen und sonstiges Geläuf den Belag als „muss mal erneuert werden“, für meinen laienhaften Blick waren die äußeren Bedingungen jedoch einwandfrei. Sicherlich gibt es wesentlich schlechtere Anlagen in dieser Spielklasse, zumal mit dem KFC Uerdingen der wohl attraktivste Gegner heute zu Gast war und mit einer aktiven Fanszene zu rechnen war.

Nettetal hingegen verfügt augenscheinlich über keinen „aktiven Anhang“. Aus Krefeld hatten sich gut 80 Anhänger auf den Weg gemacht, ca. die Hälfte davon gehörte zur aktiven Szene und versammelte sich hinter der Ultras-Zaunfahne. Während die Gast-Mannschaft dem Gegner mit einem 3:0 deutlich die Grenzen aufzeigte, machte man akustisch nur sehr gelegentlich auf sich aufmerksam.

Aber wem will man es verdenken? Der tiefe Fall von der 3.Liga in die Oberliga hinterlässt Spuren und man muss jedem Respekt zollen, der in dieser tristen Liga noch aktiv seinen Verein begleitet, zumal der Aufstiegszug wohl ohne den Grotifanten fährt und man am Ende lediglich im ersten Tabellendrittel landen wird, sofern man nicht noch eine utopische Siegesserie zum Saisonfinale hinlegt.

Die Hausherren hingegen müssen derweil sogar um den Klassenerhalt bangen, zu wünschen wäre dieser ihnen, denn irgendwie war doch alles recht sympathisch hier…

Trotzdem zog es uns nach Abpfiff natürlich wieder fort von hier; weiter in Richtung belgisches Königreich…