FC Neukirchen-Vluyn  - SSV Lüttingen  1:2

21.05.2022

Kampfbahn Klingerhuf

Kreisliga A

Zuschauer: ca. 200

Lange war gar nicht klar, wohin es an diesem Samstag gehen sollte. Anfangs war das Thüringen-Pokalfinale zwischen Jena und Meuselwitz in Gera auf dem Zettel, wurde aber aufgrund der hohen Distanz und der relativ geringen Zahl an potentiellen Mitfahrern schnell zu den Akten gelegt.

Dann hatte ich irgendwie vor, endlich mal mit dem Finale des Bremen-Pokals das Stadion in Oberneuland zu kreuzen, was mir seit eh und je fehlt, obwohl selbst der große SVM dort in der Vergangenheit mehrfach gastierte.

Es ist einer dieser Grounds, den man schon tausend Mal hätte besuchen können, es aber aus unterschiedlichsten Gründen nie getan hat. Oberneuland ey, selbst meine Frau hat den Ground, warum auch immer……

Ein paar Tage vorher publizierte „Europlan“ dann jedoch den oben genannten Kick und natürlich muss ich zugeben, dass ich das Spiel ansonsten niemals auf dem Schirm gehabt hätte, geschweige denn von der Kampfbahn Klingerhuf vorher jemals gehört hätte. Ja ja, ziemliches Banausentum, ich weiß, aber wenn Spiele irgendwie letztmalig stattfinden, bevor dann zeitnah die Abrissbirne kreist, rafft man sich nach Möglichkeit doch auf und stattet dem altehrwürdigen Rund noch einen letzten Anstandsbesuch ab.

Den ganz Hartgesottenen war es heute sogar möglich, hier zwei Spiele am Stück zu schauen, denn um 15 Uhr spielte die zweite Mannschaft des FC Neukirchen-Vluyn, welcher im Jahre 2018 aus einer Fusion zwischen dem SV Neukirchen und Preußen Vluyn entstand. Wir (Gerrit, Blaubacke und ich) wohnten allerdings lieber dem Spiel der ersten Herrenmannschaft  um 17 Uhr bei, wobei es auf dem niedrigen Ligenniveau nun wirklich keine Relevanz mehr hat, was man sich hier ansieht.

Nein, der Star ist heute eindeutig der Ground und grob geschätzte 200 Zuschauer waren zugegen. Deswegen und vor allem aufgrund der parallel in einem benachbarten Saal stattfindenden „etwas“ größeren türkischen Hochzeit war der großzügige Parkplatz vorm Stadion bis auf den letzten Platz gefüllt. Zunächst dachte ich noch, der Verein hätte eigene Parkplatzeinweiser ob der zu erwartenden Hopperschar angestellt, letztlich war es aber wohl ein „Brudi“ aus dem Dunstkreis der Hochzeitsgesellschaft, der hier den Einparkprozess der Gäste koordinierte.

Letztlich hielt sich die „Hopperschar“ dann doch noch in Grenzen bzw. wurde durch die Doppelveranstaltung einigermaßen entzerrt, sodass man von nervigem „Blickgeficke“ einigermaßen seine Ruhe hatte und sich der Schönheit des Grounds vollends hingeben konnte.

Ohne Zweifel gibt es zwar schönere „Kampfbahnen“ als diese hier, irgendwie fehlt mir quasi als Sahnehäubchen eine alte Tribüne oder sowas, aber dennoch hat das ganze Teil durch die deutlich verwitterten und großzügigen Stufen seinen Charme, wenngleich überhaupt noch die Hälfte des Runds begehbar ist und man sich offensichtlich den Rest nur mit einer stattlichen Machete ebnen könnte.

In der Saison 1961/1962 weilten in der 1952 eröffneten Hütte 13.000 Zuschauer zum 2.Liga West-Kick gegen Rot-Weiß Essen. Bis heute der Zuschauerrekord.

Irgendwelche Burschis feierten den quasi Abschlusskick (lediglich einige Jugendspiele sollen hier noch stattfinden) mit ein paar Rauchtöpfen und großzügigerweise gab es alles Drinks für einen Euro, was der ein oder andere Stadiontourist offenbar für einen amtlichen Suff nutzte.

Schön war’s. Mach‘s gut, du schicke Kampfbahn…..

 

Bewegte Bilder gibt’s hier und nein – der Typ im Video bin nicht ich…. 😊

https://www.youtube.com/watch?v=LTVKTGInNJ4