Offenbacher FC Kickers – 1. FC Magdeburg 1:3

31.05.2015

Stadion am Bieberer Berg

Relegation zur 3. Liga (Rückspiel)

Zuschauer: 19.124 (ca. 3.000 Gäste)

 

 

Relegation fetzt! Naja, zumindest dann, wenn dein Verein nicht direkt betroffen ist, der HSV nicht unbedingt Glück für hundert Jahre hat und du halbwegs gelassen den zwei so wichtigen Spielen Aufmerksamkeit schenken kannst.

Dass aber gegenüber den betroffenen Clubs und seinen Fans diese Regelung eine kaum zu verantwortende Schicksalslotterie ist, scheint jeder verstanden zu haben - außer halt der DFB und Co. Wäre mein Sportverein von dieser Relegation unmittelbar betroffen, ich würde sicherlich bereits zwei Wochen vorher vor Anspannung komplett abdrehen, von den Emotionen im Falle eines Scheiterns ganz zu schweigen.

Offenbach gegen Magdeburg heute dann also. Beide Teams standen bereits vor dem letzten Spieltag als Meister ihrer jeweiligen Regionalliga fest und Offenbach ging mit der schweren Last eines 1:0 Rückstandes in die heutige Partie. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich wollte Teil dieses Spektakels sein und machte mich also an diesem Sonntagmorgen zeitig auf den Weg gen Hessen. In Duisburg wurden noch zwei Mitfahrer aufgegabelt und ich war angenehm überrascht, dass hier zwei Lads aus England zu mir in den Ford stiegen. Jedenfalls sehr cool, denn beide hatten ebenfalls dasselbe Ziel wie ich auf der Agenda und somit waren für die nächsten Stunden Gespräche über Fußball, Fankultur und Groundhopping garantiert. I

In Offenbach angekommen trennten sich unsere Wege wieder und nachdem ich den Wagen etwas abseits vom Stadion geparkt hatte, ging‘s rauf auf den Bieberer Berg und dort erstmal die Lage sondiert. Positiv fällt immer auf, dass bei gewissen Traditionsclubs wie auch beim OFC die Trikotdichte sehr hoch ist, d.h. 90 % der Stadiongänger ein rotes Trikot bzw. irgendwas Rotes tragen.

Ich mag diese Identifikation sehr. Von Magdeburg im Außenbereich des Stadions hingegen nichts zu sehen, denn der Gästemob wurde durch einen abgeriegelten Park direkt zum ebenfalls abgezäunten Gästeblock geleitet, sodass eine Konfrontation beider Fangruppen fast ausgeschlossen war.
Natürlich füllte sich das Stadion dann bis zum Anpfiff um 14 Uhr so, dass offiziell ausverkauft gemeldet wurde.

Während Offenbach abgesehen von einer schönen Schalparade auf ein Intro verzichtete, hüllte sich nahezu ein jeder im Gästebereich in einem blauen Umhang bzw. Sack, was ein starkes Bild abgab. Im wahrsten Sinne des Wortes eine blaue Wand.

Etwas deplatziert wirkten dazu die weißen Luftballons, da etwa ungleichmäßig verteilt. Aber egal, Haken dran, denn stimmungsmäßig waren beide Szenen bis zum Maximum motiviert und insbesondere Magdeburg konnte durch eine sehr hohe Mitmachquote und intensiven Support überzeugen. Als in der 24. Spielminute Offenbachs Mangafic das 1:0 erzielte, war die Stimmung auf Heimseite auf dem Siedepunkt, denn jetzt hatte man quasi ausgeglichen. Allzu lang währte diese Freunde allerdings nicht, denn die insgesamt spielerisch leicht überlegeneren Gäste drehten das Spiel durch Tore in der 32. und 36. Minute noch vor der Pause und wenig später in Hälfte Zwei  auf ein letztendliches 1:3.

Dass Offenbach nicht die Kraft besitzt, hier und heute noch vier Tore zu schießen, war jedem bewusst und so platzte ca. 30 Jungs aus dem Heimbereich gehörig der Kragen und man beschloss mal kurz das Spielfeld zu betreten und dort etwasd mit allem Greifbaren herumzuwerfen.

Bei dem massiven Polizeiaufgebot natürlich etwas sinnlos, aber im Grunde sogar halbwegs verständlich, denn der eine verschafft seiner Anspannung so Luft, der andere halt anders. Die Konsequenzen dieser verpatzten Relegation dürften für den OFC dabei noch nicht wirklich absehbar sein, denn wie mein Sitznachbar mir verriet, wird ein Großteil der Mannschaft den Verein wohl nun verlassen und man startet quasi bei Null.

Die Stimmung im Gästebereich natürlich hingegen ob des bevorstehenden Aufstiegs im Partymodus. Glückwunsch nach Magdeburg, ihr seid allemal eine Bereicherung für Liga 3!

Abschließend wie einleitend noch ein paar Worte zum Sinn bzw. Unsinn der Relegation in der Regionalliga. Wenn ich heute in die Gesichter der um mich herum sitzenden Offenbacher geschaut habe, war von Wut, Enttäuschung, Verzweiflung, Fassungslosigkeit und Trauer alles dabei und als Außenstehender kann man nur erahnen, wie brutal es sein muss, das, was man in einer langen Saison erreicht hat, binnen weniger Tage wie ein Kartenhaus einstürzen zu sehen. Wenn man sieht, dass man in der 1. Liga bis zu Platz 4 Champions League spielen kann, in der 4. Liga aber nichteinmal der Meistertitel für den direkten Aufstieg reicht, kann man sich nur immer wieder an den Kopf fassen und weiß, wie DFB und DFL ihre Interessen verlagern.

Eine Reform muss her, und zwar schnell!!