VfB Oldenburg – SV Meppen 0:1

14.08.2018

Verbandspokal 1. Runde

Stadion am Marschweg

Zuschauer: 2.741 (ca. 600 Meppener)

 

 

Alle Jahre wieder geht’s im Juli oder August in die erste Runde des Verbandspokal, welcher zu dieser Runde etwas reformiert wurde. Gespielt wird ab sofort quasi in zwei Staffeln. In der ersten treten ausschließlich Mannschaften aus der 3. Liga (sofern nicht für den DFB Pokal qualifiziert) gegen Regionalligisten an. In der anderen Staffel kicken dann die Mannschaften der Oberliga und die Bezirkspokalsieger gegeneinander, demzufolge gibt es nun auch zwei „staffeleigene“ Finalspiele, deren Sieger an der ersten Runde des DFB-Pokals teilnehmen.

Begründet wurde diese Neuerung im Wesentlichen damit, dass zum Beispiel Oberligisten nun eine bessere Chance haben, in den DFB-Pokal einzuziehen.

Nunja, kann man jetzt von halten, was man will, die Anzahl der möglichen Gegner für den SVM reduziert sich jedenfalls auf eine überschaubare Anzahl und so war es kaum überraschend, dass wie im Vorjahr der VfB aus Oldenburg „zugelost“ wurde.

Obwohl der Termin (Dienstag, 18:30 Uhr) jetzt nicht super arbeitnehmerfreundlich ist und das Derby angesichts der Namen, die in der Liga auf einen warten, nicht mehr den ganz so großen Reiz versprüht, machten sich gut 600 Emsländer hauptsächlich per PKW und Kleinbussen auf den Weg in die Huntestadt.

Auch auf Heimseite war das Interesse an dem Clasico etwas höher als an Spielen im Ligaalltag, sodass zuschauermäßig der Rahmen ganz ok war.

Das Dargebotene allerdings war alles andere als ok, denn wo Oldenburg dann nur ein durchschnittlicher Regionalligist ist, passte sich der SVM dem Niveau recht schnell an. Zahlreiche Unkonzentriertheiten, Fehlpässe und sonstige Fahrigkeiten machten die 90 Minuten zu einem ziemlichen Langweiler. Besonders eklatant - und das schon seit Saisonbeginn- wieder einmal die kaum vorhandene Durchschlagkraft in der Offensive.

Keine der offensiven Neuverpflichtung konnte den Abgang Girths bislang kompensieren und sollte diese Harmlosigkeit anhalten, sehe ich echte Probleme beim Thema Klassenerhalt.

Natürlich fiel das einzige Tor des Tages dann auch per Foulelfmeter, sodass man sich zumindest in Runde 2 hangelt.

Support auf unserer Seite ebenfalls kaum ruhmreich. 40-50 Aktive mühten sich redlich, der Rest stand überwiegend passiv im Block herum.

Dem Gegner kann man hingegen einen ganz guten Auftritt attestieren und der Umzug der Ultras von der Geraden unters Dach der Haupttribüne scheint sich zumindest aus Sicht des heutigen Spiels ausgezahlt zu haben.

Kleiner, aber kompakter Haufen mit viel Bewegung, Spruchbänder aber weiterhin zumeist inhaltlich völlig unklar.

Naja, Haken dran und fertig.

Wer nicht dabei war, hat eigentlich kaum was verpasst und Chrissi und Franky haben letztlich mit der Entscheidung sich bereits auf dem Hinweg in meinem Wagen mit Gin, Rum und Bier-Experimenten gehörig abzuschießen, alles richtig gemacht. Ein ganz normaler Dienstagabend im Emsland.

Cheers!

Danke an Blaubacke für die Bilder!