VfL Osnabrück - SV Meppen 1:2
22.05.2009
Osnatel Arena
Oberliga Niedersachsen West
Zuschauer: 500 (100)

 

Letzter Saisonspieltag auch in unserer Oberliga, es geht noch einmal zur Zweitvertretung aus Osnabrück, gespielt wird aus Sicherheitsgründen wie jedes Mal in der nun seit einigen Monaten vollkommen überdachten Osnatel-Arena.
Das Spiel selbst wurde übrigens wenige Tage vorher spontan von ursprünglich Samstag auf jetzt Freitag gelegt, Begründungen wurde dafür keine vernünftige gegeben. Mit dem SVM kann man`s ja machen, was?
Während der Hauptteil der rund 100 Meppener diesem Quatsch trotzte und die Anfahrt mit der Bahn wählte, zogen es der Martin, Jan, die Andrea und ich aus zeitlichen bzw. organisatorischen Gründen vor, den Großteil der Strecke mit dem Auto zurückzulegen und nur das letzte Teilstück ab Ibbenbüren-Laggenbeck mit dem Zugfahrerhaufen zu bewältigen.
Hier also die üblichen Gesichter begrüßt und in Osna von Team Green in Empfang genommen. Atmosphäre aber völlig entspannt, wie bereits ja schon mal erwähnt hat Osnabrück seit einiger Zeit den Titel des Gegner Number One an die Huntestadt verloren, zumal es je seit Jahren eh nur noch gegen Osna`s Zweitvertretung geht, was ja doch den Reiz irgendwie nimmt.
Sieht man wohl auf gegnerischer Seite ähnlich, zumindest wurden auf dem Fußmarsch zum Stadion keine "Gegneraktivitäten" auf den Straßen ausgemacht.
Nach penibler Einlasskontrolle bei der jede Fahne ausgerollt und jeder Doppelhalter vorgezeigt werden musste, sammelten sich rund 80 Fanatiker im Gästeblock und nochmals 20 Leute auf der neuerstellten Gegengerade.
Zu Spielbeginn dann ein paar Doppelhalter und anschließend doch recht guter Support, insbesondere von der Lautstärke her wars doch einige Male ganz gut. Da sah wohl aus das Dutzend Osnahansel in der Nähe zum Gästeblock so, oder warum glotzt man sonst 90% der Spielzeit Richtung selbigen? Naja, bis auf kurzzeitig dümmliches Gepose kam auch sonst von denen eigentlich nix, selbst spielerisch schaffte es der SVM endlich mal wieder drei Punkte mitzunehmen, die letztendlich für Platz 4 in der Abschlusstabelle beitrugen.
Summa summarum ein ganz zufriedenstellender Tabellenplatz auch wenn natürlich alle auf den Aufstieg hofften und doch ein wenig Enttäuschung darüber vorhanden ist, dass es auch in diesem Jahr wieder nicht gereicht hat.
Neuer Anlauf also (wieder mal) in der kommenden Saison, mit einer jungen Mannschaft, die im Wesentlichen zusammen bleibt und an einigen Stellen noch verstärkt wird und neuem Trainer ist es in der kommenden Spielzeit Zeit für den großen Wurf!

Fantechnisch ist es schön zu sehen, dass auch zahlreiche Stadionverbote und sonstige Schikanen die Szene nicht kaputt machen können und zumindest bei "wichtigen" Spielen ein ordentlicher Haufen präsent ist.

In diesem Sinne: "1. Runde Bukarest.........................." :-)