VSK Osterholz-Scharmbeck - SV Meppen 1:2
25.05.2007
Oberliga Nord
Stadion Osterholz
Zuschauer: 360

 


Da ist er also! Der 34. und somit letzte Spieltag der Oberliga Nord Saison 2006/2007!

Für den ruhreichen SVM sollte es an diesem Freitag ins Städtchen Osterholz um sich im dortigen Stadtteil Scharmbeck gegen den weniger rumreichen VSK zu messen.
Für mich hieß es also nach der Arbeit Vollgas zu geben, um weniger als eine Stunde später am Emslandstadion zu stehen, von wo der Bus mit einem guten Dutzend weiterer Gefährten an Bord die Reise beginnen sollte.
Nach diversen Haltestellen war die Busbesatzung dann auf etwa 35 Mann/Frau angewachsen, was schlussendlich zusammen mit den individuell Angereisten eine Gästezahl von etwa 60 bedeuten sollte.

Nach recht ereignisloser Hinfahrt erreichte man schließlich das Stadion (weitläufiger Sportplatz mit Laufbahn drumrum trifft es allerdings eher) und wurde am Einlass sogleich von Security, einigen Zivis und Uniformierten begafft, was sich auch bis zum Abpfiff nicht wesentlich ändern sollte.
Als Standort wurden einigen gammelnde Betonstufen auf der Geraden in Höhe der Mittelinie auserkoren, von wo aus sich ein etwa 20 Mann starker Haufen nahezu 90 Minuten lang akustisch und optisch recht gut bemerkbar machte und den Hausherren (Osterholz scheint über keine aktive Fanszene zu verfügen; zu groß ist wohl die Nähe zu Bremen) zeigte, wer zu Gast ist.

Die Spieler honorierten dieses entsprechend und gaben mit dem 2:1 Sieg ihren Teil zum Gesamtbild bei. Nach dem letzten Schlusspfiff der Saison sollte dann die geplante Aktion durchgezogen werden, die darin bestand, dass eine dunkle Plane mit dem durchsichtig hinterlegten Wort "DANKE" aufgestellt wurde, welches mit etwas Pyrotechnik ausgeleuchtet und mit dem Spruch "...für die geile Saison!" abgerundet werden sollte.
Von der Idee also ganz nett, kann jedoch die praktische Umsetzung getrost als misslungen betrachtet werden, da zum einen die Plane falsch gehalten wurde zum anderen viel zu viel Pyro verwendet wurde und zu guter letzte der Sicherheitsdienst nur darauf wartete, sich wichtig zu machen, was dann noch einige Rangeleien und Scharmützel nach sich zog, ehe auch dieser Abend sich dem Ende neigte.

Was bleibt zur abgelaufenen Saison also zu sagen? Sportlich gesehen ist der abschließende 4. Platz sicherlich ein voller Erfolg, denn so hatte manch starker Pessimist vor Saisonbeginn mit nicht mehr als dem Abstiegskampf gerechnet.
Fantechnisch lässt sich die Saison in zwei Bereiche teilen. Auf der einen Seite die trostlose Hinrunde, die lediglich durch die Sonderzugfahrt nach Osna leicht aufgewertet wurde, auf der anderen Seite der Aufschwung in der Rückrunde, der durch viele Gespräche die Szene neu belebte, sodass nach langer Zeit neue Gesänge und Materialien eingeführt wurden und man sich weg von zahlreichen Nebenkriegsschauplätzen hin zu den wesentlichen Dingen bewegte.
Trotz nach wie vor zahlreicher Baustellen sicherlich eine gute Basis für die kommende Spielzeit, in der es sich für die neu reformierte Regionalliga zu qualifizieren gilt, was wohl nur durch einen Platz unter den ersten 6 gelingen dürfte.

P.S. Ein Dank an den Jan, der mir die Bilder zur Verfügung stellte!!!

P.P.S. Ein Dank und Gruß ebenfalls an den Tobse, der es schaffte, die Trommel auf steinigem Untergrund fachmännisch und (fast) stabil zu montieren ;-)